Gemeinsamer Peronealnerv – NeurologyNeeds.com

Klinische Relevanz

Symptome einer Peronealnervenverletzung (Fußabfall) können sein:

– Unfähigkeit, dorsi flexi (Zehen auf den Körper zeigen), evert den Fuß oder verlängern Fuß.

– Schmerzen

– Schwäche

– Taubheit (am Schienbein oder an der Oberseite des Fußes)

– High-Stepping Walk (genannt steppage Gang oder footdrop Gang)

Häufige Ursachen für Schäden am Peronealnerv sind:

– Trauma oder Verletzung des Knies

– Fraktur der Fibula

– Einschluss Neuropathie, z., verwendung eines engen Gipsabdrucks (oder einer anderen langfristigen Verengung) des Unterschenkels, regelmäßiges Überqueren der Beine, regelmäßiges Tragen hoher Stiefel, Druck auf das Knie aus Positionen während des Tiefschlafs oder Komas oder Verletzungen während einer Knieoperation oder aus einer unangenehmen Position während der Anästhesie

Das subtilste Trauma, das eine Denervierung des Peronealnervs verursachen kann, ist eine geschlossene Deglovementverletzung, auch bekannt als Morel-Lavallée-Läsion. Deglovement impliziert eine Scherung zwischen der Faszie und dem Unterhautgewebe., Dies schafft einen potenziellen Raum, der sich mit serosanguinöser Flüssigkeit füllt, die von klarer Flüssigkeit bis zu offenem Blut reicht. Ein subkutaner sensorischer Ast, der durch die Faszie verläuft, kann zerrissen werden, was zu einer lokalen Hypoästhesie führt, wie dies beim oberflächlichen Peronealnerv im unteren Drittel des lateralen Kompartiments der Fall sein kann.

Intraneurale Ganglien sind im Vergleich zu extraneuralen Ganglien relativ selten, sollten jedoch bei ungeklärtem Fußabfall in Betracht gezogen werden., Klinische und elektromyographische Befunde sind im Vergleich zu extraneuralen Ganglien fast immer ausgeprägter, und dies hängt mit dem Perineurium zusammen, das die Ausdehnung des intraneuralen Ganglions einschränkt und somit den Druck auf den Nerv erhöht.,

Häufige Peronealnervenverletzungen treten häufig bei Menschen auf:

– Die sehr dünn sind (z. B. an Anorexia nervosa)

– Die an bestimmten Autoimmunerkrankungen wie Polyarteritis nodosa

leiden – Die an Nervenschäden aufgrund anderer medizinischer Probleme wie Diabetes oder Alkoholkonsum leiden

– Die an der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit leiden, einer Erbkrankheit, die alle Nerven betrifft

Elektrophysiologische Tests werden üblicherweise durchgeführt und sind eine wichtige Hilfe bei der Unterscheidung einer peronealen Neuropathie von einer proximaleren Läsion oder einer L5-Radikulopathie., Elektrophysiologische Tests haben mehrere Einschränkungen. Es ist schwierig, tief gelegene Muskeln zu bewerten, und diese Tests sind relativ invasiv, bedienerabhängig, nehmen in der frühesten Phase keine Denervierung auf und erlauben keine vollständige Bewertung eines Muskels.

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