Unsere Mitarbeiter haben Schwierigkeiten mit den Definitionen von Gewebetypen bei Druckgeschwüren. Können Sie helfen?
Es gibt vier grundlegende Arten von Hautgewebe bei Druckgeschwüren: Slough, Eschar, Granulation und Epithelgewebe.
Slough: weiches, feuchtes avaskuläres, devitalisiertes (totes) Gewebe. Es kann weiß, gelb, tan, grau oder grün sein, und es kann lose oder fest haftend sein. Slough kann in Klumpen, verstreut oder vollständig über eine Wundbasis gesehen werden., Sein Vorhandensein weist auf eine Gewebeverletzung im Stadium III oder auf Geschwüre mit höherem Druck hin. Slough wird niemals in einem Stadium II-Geschwür anwesend sein.
Eschar: dickes ledriges schwarzes oder braunes devitalisiertes Gewebe. Es kann lose oder fest haftend, hart, weich, trocken oder nass sein. Es spiegelt tiefe Gewebeschäden wider und ist schwerer als Slough. Um zwischen einem Schorf und Eschar zu unterscheiden, denken Sie daran, dass ein Schorf eine Sammlung von getrockneten Blutzellen und Serum ist und auf der Hautoberfläche sitzt. Eschar ist eine Ansammlung von abgestorbenem Gewebe in der Wunde, das mit der Hautoberfläche bündig ist.,
Granulation: bullige tiefrote unregelmäßige Oberfläche. Es kann ein geschwollenes oder gedämpftes sprudelndes Aussehen haben. Es ersetzt nekrotisches Gewebe in der Wunde, wenn es von unten nach oben zu heilen beginnt. Es wird nur in Stadium III oder größeren Druckgeschwüren gesehen.
Epithel: tiefrosa bis perlrosa. Die äußerste Schicht unserer Haut besteht aus Epithelzellen. Wenn Wunden heilen, regenerieren sich Epithelzellen über die Wundoberfläche von den Rändern, um die Wunde zu schließen. Epithelial wird im Stadium II oder größeren Druckgeschwüren gesehen.
Von Oktober 01, 2010-Ausgabe von McKnight ‚ s Long Term Care News