von Raymond K. Wurapa, M. D.
Endoskopische Karpaltunnelchirurgie
Die endoskopische Karpaltunnelchirurgie verwendet ein dünnes, spezialisiertes Gerät mit angeschlossener Kamera (Endoskop), das durch einen kleinen Einschnitt am Handgelenk geführt wird (Single-Portal-Technik). Das Gerät enthält sowohl die Kamera als auch das Schneidwerkzeug. Mit dem Endoskop kann der Chirurg die inneren Strukturen des Handgelenks, wie das transversale Karpalband, direkt und deutlich sehen, ohne den gesamten Bereich mit dem standardmäßigen, größeren Einschnitt zu öffnen.,
Während der endoskopischen Karpaltunnelfreigabe wird das transversale Karpalband durchtrennt, wodurch Druck auf den N. median ausgeübt wird, wodurch die Symptome des Karpaltunnelsyndroms gelindert werden. Der kleine Einschnitt in der Handfläche ist mit Stichen verschlossen. Es wird erwartet, dass sich die Lücke, in der das Band geschnitten wurde, schließlich mit Narbengewebe füllt, aber der jetzt vergrößerte Raum des Karpaltunnels erhalten bleibt. Dies ist eine ambulante Operation, mit der Sie am selben Tag nach Hause gehen können.,
Sie können nach einer endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung eine kürzere Erholungsphase erwarten als nach einer offenen Operation, da für das Verfahren kein großer Einschnitt in die Handfläche erforderlich ist, der einen größeren Bereich der Hand stört. Eine Person, die an beiden Handgelenken operiert wird oder auf einen Rollstuhl, einen Geher oder Krücken angewiesen ist, kann sich für eine endoskopische Operation entscheiden, da die Heilungszeit kürzer sein kann als bei einer offenen Operation.
Der Schmerz und die Taubheit können direkt nach der Operation verschwinden, dauern aber in der Regel mehrere Monate für eine maximale Genesung., Der Schnitt und der Verband werden für die ersten 4-5 Tage trocken gehalten, gefolgt von routinemäßigen Händewasch – / Badeübungen. Der starke Gebrauch Ihrer Hand ist in den ersten 2 Wochen eingeschränkt.
Wie schnell Sie zur Arbeit zurückkehren, hängt davon ab, ob es sich um Ihre dominante oder nicht dominante Hand handelt, und von Ihren spezifischen Arbeitsanforderungen. Rehabilitative Ergotherapie ist verfügbar, aber in der Regel nicht erforderlich.
Bei schwerem Karpaltunnelsyndrom, bei dem die Handmuskulatur stark geschwächt oder verschwendet wurde, können die Kraft und Funktion der Hand auch nach einer Operation eingeschränkt sein.,
Sowohl endoskopische als auch offene Karpaltunnelfreisetzungen haben Vorteile und Risiken. Die Risiken und Komplikationsraten sind in der Regel sehr gering. Trotz der schnelleren frühen Rehabilitation, die der endoskopischen Chirurgie zugeschrieben wird, zeigen Studien nicht, dass ein Verfahren in Bezug auf die langfristige Nervenregeneration besser ist als das andere. Nicht jeder patient ist ein Idealer Kandidat für die endoskopische Chirurgie.