Ellenbogenarthritis

Das Ellenbogengelenk ist komplex. Das Ellenbogengelenk besteht aus drei verschiedenen Knochen (dem Humerus, dem Radius und der Ulna) mit unterschiedlichen Artikulationen (dem Ulnohumeralgelenk, dem Radiokapitellargelenk und dem proximalen Radioulnargelenk).

Die Kombination von Ellenbogenflexion und-extension sowie Unterarmrotation ermöglicht die Platzierung der Hand für Aktivitäten des täglichen Lebens.,

Zusätzlich zu starken Ellenbogenschmerzen kann die Steifheit der Ellenbogenarthritis behindernd werden, was die Durchführung einfacher Aktivitäten erschwert.

Symptome der Ellenbogenarthritis

Ellenbogenschmerzen, Steifheit und Schwellung

Zu den ersten Symptomen der Ellenbogenarthritis gehören Schmerzen und Steifheit um den Ellenbogen sowie Schwellungen. Patienten stellen fest, dass es immer schwieriger wird, den Ellbogen zu beugen oder zu strecken. Bei Patienten treten häufig auch Schmerzen mit Unterarmrotation auf.,

Weitere Symptome der Ellenbogenarthritis sind das Verriegeln des Ellenbogens oder das Auffangen von Empfindungen durch lose Körper im Ellenbogen. Anfangs haben die meisten Patienten Schmerzen beim Heben oder bei extremen Bewegungen.

In fortgeschrittenen Stadien können Ellenbogenschmerzen nachts oder in Ruhe tagsüber schwerwiegend sein. In einigen Fällen können Patienten auch Gefühle von Instabilität und Schwäche im Ellenbogen haben.,

Ursachen und Risikofaktoren für Ellenbogenarthritis

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Synovia oder das Gewebe angreift, das die Gelenke auskleidet. Es kommt zu fortschreitender Erosion und Zerstörung von Knorpel und Knochen, was zu starken Schmerzen, Steifheit und Deformität führt.

Arthrose

Normaler Knorpel bietet eine glatte Gleitfläche für Gelenkbewegungen sowie Dämpfung. Wenn der Knorpel mit der Zeit dünn wird, beginnen die Knochen auf rauen Oberflächen (Knochen auf Knochen) gegeneinander zu schleifen., Knochensporen oder Osteophyten bilden sich im Gelenk. Darüber hinaus können lose Körper im Gelenk unangenehme Symptome verursachen und die Degeneration durch mechanischen Verschleiß beschleunigen.

Posttraumatische Arthritis

Eine der häufigsten Ursachen für Arthritis im Ellenbogen ist posttraumatische Arthritis. Patienten mit einer früheren Fraktur oder Dislokation des Ellenbogens können eine Knorpelverletzung haben, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Gelenks führt. Dazu gehören Frakturen des distalen Humerus, radiale Kopffrakturen und Olecranonfrakturen., Bei komplexen Verletzungen treten häufig große Knorpeldefekte und Deformitäten des Ellenbogens auf, die zu abnormaler Mechanik und schnellem Verschleiß des Gelenks führen.

Behandlung von Ellenbogenarthritis

Erstbehandlung

Eine Reihe konservativer Maßnahmen sind hilfreich, um Schmerzen zu lindern und die Funktion des Ellenbogens aufrechtzuerhalten.

Hitze und Eis

Wärme kann hilfreich sein, um Gelenke zu lockern und steife Muskeln zu entspannen. Da das Ellenbogengelenk morgens oft steif ist, können Sie morgens als erstes Duschen oder Heizkissen ausprobieren., Eis ist im Allgemeinen wirksam bei Aufflammen oder Schwellungen am Ende des Tages, insbesondere nach Überdosierung von Aktivitäten.

Rezeptfreie Medikamente

Zur Schmerzlinderung können Tylenol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) eingenommen werden. NSAIDs haben den zusätzlichen Vorteil, Entzündungen und Schwellungen zu verringern. Bei einem akuten Aufflammen kann es hilfreich sein, geplante Dosen von NSAIDs für 5-7 Tage einzunehmen. NSAIDs umfassen ibuprofen (Motrin, Advil), naproxen (Aleve), und einige andere, sind verschreibungspflichtige Stärke. NSAR sollten immer mit Nahrung eingenommen werden., Langfristige Anwendung in hohen Dosen kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Magengeschwüren, gastrointestinalen Blutungen und Nierenschäden führen.

Patienten mit rheumatoider Arthritis sollten ihren Rheumatologen zu einigen der neueren krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und Modifikatoren für biologische Reaktionen (BRMs) wie Enbrel und Remicaid befragen.

Schienen und Klammern

Es gibt eine reihe von verschiedenen ellenbogen hosenträger aus neopren, die helfen können reduzieren schwellungen und bieten unterstützung für die ellenbogen., Sie können auch Ihren Arzt über die Verwendung von benutzerdefinierten Ruheschienen für den Ellenbogen konsultieren, um nachts und bei Aktivitäten getragen zu werden.

Cortison-Injektionen

Nach einer Studie über Verspannungen, Aktivitätsänderungen und die Verwendung von NSAIDs ist nicht mehr wirksam und der Schmerz wird deaktiviert, Ihr Arzt kann eine Cortison-Injektion empfehlen. Die Injektion eines langwirksamen Kortikosteroids in das Ellenbogengelenk kann für einige Monate Schmerzlinderung bieten. Die Linderung ist jedoch vorübergehend und die Arthritis im Gelenk wird weiter fortschreiten.,

Chirurgie bei Ellenbogenarthritis

Wenn eine konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist und Sie anhaltende starke Schmerzen und Schwäche haben, gibt es eine Reihe von chirurgischen Optionen, die Schmerzlinderung und verbesserte Funktion bieten würde. Konsultieren Sie Ihren Hand-und Oberarmchirurgen, um die besten chirurgischen Optionen für Sie zu besprechen.

Ellenbogen arthroskopie

Ellenbogen arthroskopie kann durchgeführt werden in frühen rheumatoiden und arthrose zu verbessern motion und bieten schmerzen relief., Ähnlich wie bei der Schulter-und Kniearthroskopie wird die Ellenbogenarthroskopie mit mehreren (3 oder 4) kleinen 1 cm Einschnitten über das Ellenbogengelenk durchgeführt. Durch diese kleinen Einschnitte oder Portale kann der Chirurg lose Körper aus dem Ellenbogengelenk entfernen, das entzündete Synovium entfernen, Knochensporen rasieren sowie Narbengewebe im Ellenbogengelenk entfernen. Ellenbogen-Arthroskopie ist auch sehr effektiv bei der Behandlung von Fangen und Klicken von losen Körpern. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren mit schnellerer Erholungszeit aufgrund der kleinen Einschnitte.,

Synovektomie und Entfernung von Osteophyten

In weniger fortgeschrittenen Fällen von Arthrose und rheumatoider Arthritis kann der Chirurg das Gelenk öffnen, um das erkrankte und entzündete Synovium sowie Knochensporen oder Osteophyten aus dem Gelenk zu entfernen. Patienten erfahren oft eine signifikante Schmerzlinderung durch dieses Verfahren sowie einen erhöhten Bewegungsbereich.

Ellenbogenarthrodese (Fusion)

Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Chirurg den erkrankten Knorpel und verschmilzt die Knochen im betroffenen Gelenk. Dies sorgt für Stabilität und lindert Schmerzen., Dies ist manchmal die einzige Option für junge Patienten mit hoher Nachfrage, die schwere Arthritis im Ellenbogen haben. Nach der Operation verlieren Sie die Fähigkeit, den Ellenbogen zu beugen und mit der Bewegung Ihrer Schulter zu kompensieren.

Ellenbogenendoprothetik (Ersatz)

Ellenbogenendoprothetik oder-ersatz beinhaltet die Entfernung des erkrankten Knorpels aus dem Ellenbogengelenk und die Implantation eines künstlichen Gelenks. Das Gelenk ist ein metallisches Implantat, das mit einem Kunststofflager in Ihren Humerus-und Ulna-Knochen zementiert wird., Ellenbogenersatz ist in der Regel Patienten über 70 Jahren oder Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der rheumatoiden Arthritis vorbehalten.

Genesung nach der Operation

Bei allen 3 chirurgischen Eingriffen befinden Sie sich die ersten 6 Wochen in einer Daumenschiene oder-klammer. Nach der 6-wöchigen Ruhigstellung arbeiten Sie mit einem Handtherapeuten an der Bewegungsfreiheit und Flexibilität des Daumens. Zum Zeitpunkt des 3-Monats haben die meisten Patienten wenig oder keine Schmerzen. Zu diesem Zeitpunkt werden Kräftigungsübungen sowohl mit der Handtherapie als auch in einem Heimtrainingsprogramm eingeleitet., Die meisten Patienten gewinnen ihre Kraft wieder und kehren zum 6-Monats-Zeitpunkt zu normalen Aktivitäten zurück.

Ellenbogen Ersatz Foto Galerie

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