Hintergrund
Eisenmangelanämie ist eine häufige Komplikation schwerer Menstruationsblutungen (HMB) bei Jugendlichen mit und ohne zugrunde liegende Blutungsstörungen. Daher empfehlen die Zentren für Krankheitskontrolle, junge Frauen mit HMB jährlich auf Eisenmangelanämie zu untersuchen., Eisenmangel ist jedoch auch ohne Anämie mit einer Vielzahl von körperlichen Symptomen verbunden, einschließlich Müdigkeit und verminderter Bewegungstoleranz sowie neuropsychologischen Folgen wie Reizbarkeit, Apathie, depressiven Symptomen und verminderter kognitiver Funktion und Lebensqualität. Das Screening auf Eisenmangel wird routinemäßig in der Grundversorgung mit Point of Care Hämoglobin (Hgb) oder Complete Blood Count (CBC) getestet. Diese Tests können jedoch keinen Eisenmangel ohne Anämie identifizieren.,
Ziele
Angesichts der Gemeinsamkeit von Eisenmangel ohne Anämie bei jugendlichen Frauen bestand das Hauptziel dieser Studie darin, den Prozentsatz des Eisenmangels zu bestimmen, der durch Screening mit 1) Hgb oder 2) CBC-Tests mit MCV im Vergleich zur Durchführung von Screening-Ferritinspiegeln bei einer Population junger Frauen mit HMB verfehlt worden wäre. Darüber hinaus untersuchten wir mögliche Risikofaktoren, die zu Eisenmangel beitragen, einschließlich Alter bei der Diagnose von HMB, Vorhandensein einer zugrunde liegenden Blutungsstörung, Body-Mass-Index (BMI) und Haushaltseinkommen.,
Methoden
Wir haben retrospektiv die Daten von 114 jugendlichen Frauen im Alter von 9 bis 19 Jahren überprüft, die als neue Patienten an die Young Women ’s Hematology Clinic im Nationwide Children‘ s Hospital, Columbus, Ohio, zur Bewertung von HMB verwiesen wurden. Die Ausschlusskriterien umfassten Patienten, die am selben Tag oder innerhalb des Vormonats kein CBC und Ferritin erhielten, sowie Patienten mit früheren Transfusionen, Thrombozytopenie oder Hämoglobinopathien., Eisenmangel wurde definiert als ferritin <20 ng/mL, Anämie, wie Hämoglobin <12 g/dL, und mikrozytose wie MCV <80.
Ergebnisse
Das Durchschnittsalter der Patienten bei der Bewertung für HMB betrug 14,3 (SD = 2,0) Jahre, und bei 80 (70,2%) wurde letztendlich eine zugrunde liegende Blutungsstörung diagnostiziert. Achtundfünfzig (50,9%) Patienten hatten Ferritinspiegel, die auf Eisenmangel hindeuteten, neunundzwanzig (25,4%) Patienten waren anämisch und 26 (23,9%) Patienten hatten mikrozytische MCV-Spiegel. Zum Vergleich der Empfindlichkeiten eines Hb vs., volles CBC Beim Nachweis von Eisenmangel wurden nur Eisenmangelpatienten mit vollständigen CBC-Testergebnissen (einschließlich eines MCV) in die Analyse einbezogen (n=54). Von diesen 54 Patienten identifizierte Hgb 42, 6% (n=23) der Eisenmangel-Patienten gegenüber 46, 3% (n=25), die korrekt mit CBC identifiziert wurden (was entweder ein niedriges Hämoglobin und/oder eine Mikrozytose zeigen könnte). Obwohl die CBC zusätzliche 2 Patienten erfasste, war dies kein statistisch signifikanter Unterschied (p=0.5)., Patienten hatten im Vergleich zu Patienten mit normalen BMIs signifikant höhere Chancen auf Eisenmangel, wenn sie übergewichtig oder fettleibig waren. Alter bei der Bewertung von HMB, das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Blutungsstörung und das mittlere Haushaltseinkommen waren nicht signifikant mit Eisenmangel verbunden.
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Eisenmangel mit und ohne Anämie bleibt eine häufige, aber behandelbare Erkrankung bei jugendlichen Frauen mit HMB. Eisenmangel mit und ohne Anämie wurde häufig in unserer Patientenpopulation gefunden., Unsere Studie zeigt, dass das Screening von Hgb oder CBC allein mehr als die Hälfte der Patienten mit Eisenmangel übersehen kann. Wir empfehlen Serumferritin zusätzlich zu Hgb als Screening-Tool für Eisenmangel bei jugendlichen Frauen mit HMB. Darüber hinaus sollte bei jugendlichen Frauen mit erhöhtem BMI ein höherer Verdachtsindex für Eisenmangel festgestellt werden. Grundversorgung und Fachärzte, die sich um junge Frauen kümmern, müssen sich bewusst sein, dass Eisenmangel ohne Anämie zu klinischen Symptomen führen kann und dass jugendliche Frauen mit HMB ein hohes Risiko für Eisenmangel haben., Verbesserte Screening-Strategien ermöglichen eine frühere Implementierung der Eisentherapie und eine Verbesserung der Symptome.
Keine relevanten Interessenkonflikte zu deklarieren.