die Arthrose ist eine häufige und potenziell schwächenden Zustand. Es ist eine degenerative Gelenkerkrankung (oft als „Verschleiß“ bezeichnet), bei der die glatte Auskleidung des Knorpels dünner und uneben wird und den darunter liegenden Knochen freilegt.,
Obwohl Arthrose eng mit dem Altern verbunden ist, wissen wir jetzt, dass es mehr gibt als nur das Alter: Genetik, Gewicht, körperliche Aktivität und eine Reihe anderer Faktoren können sich verschwören, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass jemand Arthrose entwickelt, während jemand anderes dies nicht tut. Arthrose ist der Hauptgrund dafür, dass in den USA jedes Jahr mehr als eine Million Gelenke (hauptsächlich Hüften und Knie) ersetzt werden.
Behandlungen ohne Operation können helfen, aber sie funktionieren nicht immer gut, heilen den Zustand nicht und können von Nebenwirkungen begleitet sein., Chirurgie ist in der Regel der letzte Ausweg, der Menschen vorbehalten ist, die eine abnehmende Funktion, unerbittliche Schmerzen oder beides haben, obwohl sie andere Behandlungen wie schmerzlindernde, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, andere) oder Naproxen (Aleve, andere) oder Injektionen von Steroiden oder Hyaluronsäure (eine Art Gleitmittel) ausprobiert haben. Nichtmedikation Ansätze können auch helfen, wie Verlust von Übergewicht, physikalische Therapie, oder die Verwendung eines Stockes oder Klammer.,
Steroidinjektionen in Frage stellen
Steroidinjektionen können Entzündungen in den Gelenken schnell lindern, und die Auswirkungen können mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Ich habe eine Reihe von Patienten gesehen, die alle drei oder vier Monate eine signifikante Linderung durch Steroidinjektionen erhielten. Aber ein 2019-Bericht über die Erfahrungen eines medizinischen Zentrums und eine Überprüfung vergangener Forschungen kamen zu einigen Schlussfolgerungen über Gelenkinjektionen bei Arthrose der Hüfte oder des Knies., Dazu gehörten:
- ein Mangel an überzeugenden Beweisen dafür, dass sie funktionieren
- etwa 7% bis 8% der Menschen, die Steroidinjektionen erhalten, scheinen sich zu verschlimmern, wobei sich ihre Arthritis „über die erwartete Rate hinaus beschleunigt“
- ungewöhnliche Frakturen können auftreten (bei etwa 1% der Menschen)
- Knochenschäden (Osteonekrose genannt) (bei etwa 1% der Menschen).
Andere Nebenwirkungen sind ein vorübergehender Anstieg des Blutzuckers, Blutungen in das Gelenk und sehr selten eine Infektion. Und natürlich kann die Injektion selbst schmerzhaft sein, obwohl normalerweise betäubende Medikamente zur Verfügung gestellt werden.,
Die Autoren schlagen vor, dass Ärzte vor jeder Injektion Röntgenstrahlen bestellen und keine Injektionen durchführen, wenn Anzeichen für eine dieser Komplikationen oder ungeklärte Schmerzen vorliegen. Es ist jedoch nicht klar, wie effektiv dieser Ansatz wäre.
was Nun?
Die Ergebnisse dieses Berichts in Bezug auf Injektionen von Steroiden für Knie-und Hüft-Arthrose (und eine weitere, neuere Studie über Kniegelenk-Arthrose) sind enttäuschend, vor allem für diejenigen, die sich nicht verbessert haben, mit anderen Behandlungen.,
In Bezug auf den Nutzen der Injektionen ist es wichtig zu bedenken, dass selbst wenn der durchschnittliche Nutzen einer Behandlung gering ist, dies nicht bedeutet, dass die Behandlung nutzlos ist. Obwohl vorübergehend, berichten einige Leute signifikante Verbesserung mit Steroid-Injektionen.
Es ist auch nicht ganz klar, dass die in dieser Studie beschriebenen Probleme tatsächlich durch die Steroidinjektionen verursacht werden. Und aus eigener Erfahrung scheinen mir die Komplikationsraten hoch zu sein., Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass Menschen, die Steroidinjektionen erhielten, mehr Gelenkknorpel verdünnten als diejenigen, die Placebo-Injektionen erhielten.
In meiner eigenen Praxis biete ich immer noch eine Steroidinjektion bei Arthrose an, jedoch erst nach sorgfältiger Prüfung der potenziellen Risiken und Vorteile. Wenn es nicht sehr hilfreich ist, würde ich wiederholte Injektionen nicht ermutigen. Wenn es andererseits gut funktioniert, kann eine begrenzte Anzahl von Injektionen (bis zu drei oder vier pro Jahr sind eine häufige Grenze) Schmerzen lindern und die Funktion und Lebensqualität verbessern.,
Die Beschränkung der Injektionen auf diejenigen, die sich am meisten verbessern, und die Begrenzung der Anzahl der Injektionen pro Jahr kann eine bessere Strategie sein, als Steroidinjektionen insgesamt zu eliminieren, zumal die schwerwiegendsten Nebenwirkungen ziemlich selten sind.
Wir werden zusätzliche Studien benötigen, die die Art, Dosierung und Häufigkeit von Steroid-Injektionen untersuchen, die mehr Nutzen als Risiko bieten könnten. Und wir werden bessere Wege brauchen, um vorherzusagen, wer sich am meisten verbessern wird., Bis dahin denke ich, dass es wichtig ist, offen zu bleiben, wie hilfreich — und wie sicher — Steroidinjektionen bei Arthrose wirklich sind.
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