SAN DIEGO – In der klinischen Erfahrung von J. Stuart Nelson, MD, PhD, Patienten, die zur Behandlung von Gesichtsrötungen mit Laser oder Lichtquellen anwesend sind, fallen in eine von drei verschiedenen Kategorien.
Dr. J., Stuart Nelson
„Es gibt den Patienten mit Teleangiektasie ohne diffuse Rötung, den Patienten mit Teleangiektasie mit diffuser Rötung und den Patienten mit diffuser Rötung“, sagte Dr. Nelson auf dem jährlichen Masters of Aesthetics Symposium. „Da die Gefäßgrößen unterschiedlich sind, wird Ihr Ansatz für das klinische Management jedes einzelnen dieser Patienten sehr unterschiedlich sein.“
Bei Patienten mit Teleangiektasien ohne Rötung kann die Verwendung von gepulsten Farbstofflasern mit einer Wellenlänge von 585-600 nm wirksam sein., „Wenn jemand eine einzelne isolierte Teleangiektasie hat, ist dies die einfachste Sache, die Sie an diesem Tag in Ihrem Büro tun werden“, sagte Dr. Nelson, Professor für Chirurgie und biomedizinische Technik am Beckman Laser Institute and Medical Clinic an der University of California, Irvine. „Es ist wie Tiger Woods für einen 2-Fuß-Birdie setzen. In ähnlicher Weise können Sie mit den grünen Millisekundengeräten den Laserstrahl auf die Stelle fokussieren und sehen, dass die Blutgefäße in Echtzeit verschwinden.“
Die Behandlung von Patienten mit Teleangiektasie und diffuser Rötung erfordert zwei Schritte., Behandeln Sie zuerst die größere Teleangiektasie mit Pulsdauern von 20 ms und behandeln Sie dann die globale Hintergrundrötung mit kürzeren Pulsdauern (von 3 ms und 6 ms). „Sie können dies mit Pulsfarblasern und mit grünen Millisekundengeräten tun“, bemerkte er.
Bei Patienten mit diffuser globaler Rötung „müssen Sie sich keine Sorgen um die größeren Blutgefäße machen, damit Sie nicht die langen Pulsdauern der Laserbelichtung verwenden“, sagte Dr. Nelson, ehemaliger Präsident der American Society for Laser Medicine and Surgery., „Sie werden viel kürzere Pulsdauern verwenden, weil Sie auf Blutgefäße abzielen, die viel kleiner sind. Du versuchst, diese Hintergrundrötung zu ärgern.“
Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie es einem bestimmten Patienten geht, sollten Sie einen Testpunkt durchführen. „Auf diese Weise können Sie nach ungewöhnlichen Gewebereaktionen suchen und den potenziellen Erfolg der Laserbehandlung messen“, sagte er. „Es ermöglicht dem Patienten, den Schwellungs-und Heilungsprozess zu erleben, den er durchmachen wird.“
Dr., Nelson riet davon ab, einen „Kochbuch“ – Ansatz für die Verwendung von Lasern und Lichtquellen in der Dermatologie anzuwenden. „Merken Sie sich keine Behandlungsparameter“, sagte er. „Was Sie wirklich tun müssen, ist nach den klinischen Endpunkten zu suchen. Was ist die Gewebeantwort, die Sie sehen möchten? Sie möchten auch bei gebräunten Patienten Vorsicht walten lassen. Die epidermale Melaninabsorption durch gebräunte Patienten kann selbst bei einigen unserer Kühltechnologien signifikant sein.“
Dr. Nelson berichtete, Rechte an geistigem Eigentum mit Syneron/Candela zu haben.