Colleen Wittoesch erfuhr im März 2016, dass sie auf die schwierigste Weise ein Melanom im Spätstadium hatte.
„Ich konnte meine Gedanken nicht zusammenbekommen, ich vergaß immer wieder Dinge“, erinnert sie sich. „Eines Nachts habe ich mit meiner Tochter gesprochen und sie sagte:“ Du klingst nicht richtig, wir müssen dich zur Notaufnahme bringen.'“
Eine MRT-Untersuchung zeigte 12 Tumore in ihrem Gehirn., Ein Chirurg entfernte die beiden größten, die Druck auf ihr Gehirn ausübten und ihr Denken beeinflussten.
Wittoesch suchte eine Behandlung bei MD Anderson, wo sie sich 12 Jahre lang freiwillig gemeldet hatte, sieben davon in der Melanomklinik.
Bei Melanomen im Stadium IV, die sich auf das Gehirn ausgebreitet haben, können Operationen und Bestrahlung kleine Tumoren entfernen und die Symptome lindern, aber sie stoppen nicht das Fortschreiten der Krankheit. Das mediane Überleben dieser Patienten beträgt vier bis fünf Monate.
Melanom-Hirnmetastasen sind bekanntermaßen resistent gegen mehrere Arten von Chemotherapien., Darüber hinaus werden Patienten aufgrund der schlechten Prognose im Zusammenhang mit Melanom-Hirnmetastasen häufig von Arzneimittelunternehmen aus klinischen Studien ausgeschlossen.
Im Jahr 2016 hatte sich dies zu ändern begonnen, und Wittoeschs Onkologe Rodabe Amaria, MD, Assistenzprofessor für medizinische Melanom-Onkologie, schrieb sie in eine klinische Studie mit zwei Immuntherapeutika ein, die das Immunsystem freisetzen sollen, um Krebs anzugreifen.
Nicht lange nach dem dreimonatigen Anfangsschema der Medikamente Ipilimumab und Nivolumab hatte Amaria gute Nachrichten.,
„ich erinnere mich, zu hören, Ihre Fersen, als Sie kam den Flur hinunter, um das Klinik Zimmer,“ Wittoesch sagt. „Sie hatte Tränen in den Augen und sagte:‘ Colleen, da ist nichts, absolut nichts. Der Krebs ist Weg.'“
Diese vollständige Antwort hat Bestand.
Die Ergebnisse der klinischen Studie von Wittoesch wurden im August im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Bemerkenswerte Ergebnisse mit Immuntherapie combo
“ Historisch gesehen überleben weniger als 20 Prozent dieser Patienten ein Jahr lang., Mit der Immuntherapiekombination in dieser Studie haben 82 Prozent bis zu einem Jahr überlebt“, sagt Studienleiter Hussein Tawbi, MD, Ph. D., außerordentlicher Professor für medizinische Melanom-Onkologie.
Von 94 Patienten in der einarmigen Studie hatten 24 (26 Prozent) bei einer medianen Nachbeobachtung von 14 Monaten ein vollständiges Ansprechen ohne Anzeichen einer Krankheit, 28 (30 Prozent) hatten ein partielles Ansprechen und zwei (2 Prozent) hatten eine stabile Erkrankung.
Nach neun Monaten hatten 56 Patienten kein Fortschreiten ihrer Hirntumoren. „Das Fehlen einer so langen Progression bei Hirnmetastasen ist bemerkenswert“, sagt Tawbi.,
„Diese praxisverändernde Studie hat gezeigt, dass Sie bei diesen Patienten zuerst mit einer Immuntherapie beginnen und gleichzeitig sowohl das Gehirn als auch Krankheiten an anderer Stelle im Körper bekämpfen können“, erklärt Tawbi. „Und es eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung systemischer Therapien für metastasiertes Melanom.“
Alle Patienten wurden mit Ipilimumab behandelt, das den CTLA-4-Kontrollpunkt an T-Zellen blockiert, in Kombination mit Nivolumab, das die Aktivierung des PD1-Kontrollpunkts hemmt. Normalerweise schließen beide Kontrollpunkte T-Zellen ab und blockieren die Antitumor-Immunantwort., Durch das Blockieren der Kontrollpunkte können T-Zellen, weiße Blutkörperchen, die als gezielte Krieger des Immunsystems dienen, angegriffen werden.
Patienten, die zuvor von klinischen Studien ausgeschlossen wurden
Ein Grund, warum Patienten mit Hirnmetastasen von klinischen Studien ausgeschlossen wurden, ist, dass die Blut-Hirn — Schranke — enge Gefäßkonstruktion von Blutgefäßen, die dem Gehirn dienen-verhindert, dass Medikamente Tumore erreichen. Da die Immuntherapie T-Zellen befähigt, Tumore anzugreifen, anstatt Tumore direkt zu behandeln, können die Zellen des Immunsystems die Barriere überschreiten., Es gab jedoch Bedenken hinsichtlich immunbedingter Nebenwirkungen.
„Wir waren sehr besorgt, in die Studie über Immuntherapie zu gehen, die Entzündungen und Schwellungen im Gehirn verursacht, daher wurde dies genau überwacht“, sagt Tawbi. „Am Ende hatten nur 5 Prozent der Patienten eine Schwellung im Gehirn.“
Die häufigste gehirnbedingte Nebenwirkung waren Kopfschmerzen, und die meisten dieser Nebenwirkungen waren minderwertig und leicht zu handhaben. Insgesamt hatten 52 Patienten (55 Prozent) schwierigere Nebenwirkungen, wobei 19 Patienten (20 Prozent) die Studie verlassen mussten.,
Für Wittoesch war die Hauptnebenwirkung der Behandlung “ wie die Grippe. Ich war manchmal wackelig und krank.“
Die Studie ist ein Lebensretter
„Ich hatte noch nie eine Chemotherapie, aber ich habe sie aus der Nähe gesehen, und es kann ziemlich hart sein“, sagt sie und bezieht sich auf ihre Erfahrung als MD Anderson Freiwillige und mit der Behandlung ihres Vaters vor Jahren.
„Der Umgang mit Krebs kann so ein schwieriger Kampf sein“, sagt sie. „Ohne diese klinische Studie wäre ich nicht hier, und es ist mir eine große Freude zu wissen, dass diese Studie anderen Menschen helfen wird.,“
Tawbi stellt fest, dass Onkologen weiterhin mit Strahlenonkologen und Neurochirurgen zusammenarbeiten, um die Ergebnisse weiter zu verbessern und den Patienten bei Bedarf die beste Anleitung für die Erstbehandlung und den besten Zeitpunkt für nachfolgende Behandlungen zu geben.
„57 oder 58 Prozent dieser Patienten zu helfen, ist eine signifikante Verbesserung, aber unser Ziel ist es, 100 Prozent zu erreichen“, sagt Tawbi.