Die Grundlagen des EKG

Die in einem einzelnen 12-Leiter-Elektrokardiogramm enthaltenen Informationen können umfangreich sein. Zu lernen, wie man die subtilen Unterschiede in den charakteristischen Veränderungen interpretiert, die auftreten können, ist eine spezialisierte Fähigkeit, deren Erlernen Jahre dauern kann. Glücklicherweise kann die grundlegende EKG-Interpretation ziemlich einfach sein, solange Sie die Grundlagen kennen.

Ein Elektrokardiogramm ist eine Verfolgung der elektrischen Aktivität, die im Herzen stattfindet., Unter normalen Umständen wandert ein elektrischer Impuls vom Sinusknoten, der sich über das Atrium ausbreitet, zum atrioventrikulären Knoten und durch das ventrikuläre Septum des Herzens. Dieser elektrische Impuls bewirkt, dass sich die vier Herzkammern koordiniert zusammenziehen und entspannen. Das Studium dieser elektrischen Impulse ermöglicht es uns zu verstehen, wie das Herz funktioniert.

P-Welle

Die P-Welle repräsentiert die Depolarisation des linken und rechten Vorhofs und entspricht auch der Vorhofkontraktion., Streng genommen ziehen sich die Vorhöfe einen Bruchteil einer Sekunde nach Beginn der P-Welle zusammen. Da es so klein ist, ist eine atriale Repolarisation im EKG normalerweise nicht sichtbar. In den meisten Fällen ist die P-Welle glatt und abgerundet, nicht mehr als 2,5 mm hoch und nicht länger als 0,11 Sekunden. Es wird in den Ableitungen I, II, aVF und V1 bis V6 positiv sein.

QRS-Komplex

Wie der Name schon sagt, umfasst der QRS-Komplex die Q-Welle, die R-Welle und die S-Welle. Diese drei Wellen treten in schneller Folge auf., Der QRS-Komplex stellt den elektrischen Impuls dar, der sich durch die Ventrikel ausbreitet, und zeigt eine ventrikuläre Depolarisation an. Wie bei der P-Welle beginnt der QRS-Komplex kurz vor der ventrikulären Kontraktion.

Es ist wichtig zu erkennen, dass nicht jeder QRS-Komplex Q -, R-und S-Wellen enthält. Die Konvention ist, dass die Q-Welle immer negativ ist und dass die R-Welle die erste positive Welle des Komplexes ist. Wenn der QRS-Komplex nur eine aufwärts (positive) Ablenkung enthält, dann ist es eine R-Welle. Die S-Welle ist die erste negative Ablenkung nach einer R-Welle.,

Unter normalen Umständen beträgt die Dauer des QRS-Komplexes bei einem erwachsenen Patienten zwischen 0,06 und 0,10 Sekunden. Der QRS-Komplex ist normalerweise positiv in den Ableitungen I, aVL, V5, V6 und II, III und aVF. Der QRS-Komplex ist normalerweise negativ in den Ableitungen aVR, V1 und V2.

Der J-Punkt ist der Punkt, an dem sich der QRS-Komplex und das ST-Segment treffen. Es kann auch als Beginn des ST-Segments angesehen werden. Der J-Punkt (auch als Kreuzung bezeichnet) ist wichtig, da er zur Diagnose eines Myokardinfarkts im ST-Segment verwendet werden kann., Wenn der J-Punkt mindestens 2 mm über dem Ausgangswert erhöht ist, stimmt er mit einem STEMI überein.

T-Welle

Eine T-Welle folgt dem QRS-Komplex und zeigt eine ventrikuläre Repolarisation an. Im Gegensatz zu einer P-Welle ist eine normale T-Welle leicht asymmetrisch; Der Höhepunkt der Welle ist etwas näher an ihrem Ende als an ihrem Anfang. T-Wellen sind normalerweise positiv in den Ableitungen I, II und V2 bis V6 und negativ in aVR. Eine T-Welle folgt normalerweise der gleichen Richtung wie der ihr vorausgehende QRS-Komplex (positiv oder negativ/auf oder ab)., Wenn eine T-Welle in der entgegengesetzten Richtung des QRS-Komplexes auftritt, spiegelt sie im Allgemeinen eine Art Herzpathologie wider.

Wenn eine kleine Welle zwischen der T-Welle und der P-Welle auftritt, könnte es sich um eine U-Welle handeln. Die biologische Basis für eine U-Welle ist unbekannt.

Herzfrequenz

Es gibt viele Möglichkeiten, die Herzfrequenz eines Patienten mithilfe eines EKG zu bestimmen. Eine der schnellsten Möglichkeiten wird als Sequenzmethode bezeichnet. Um die Sequenzmethode zu verwenden, suchen Sie eine R-Welle, die mit einer der dunklen vertikalen Linien auf dem EKG-Papier übereinstimmt., Wenn die nächste R-Welle auf der nächsten dunklen vertikalen Linie erscheint, entspricht sie einer Herzfrequenz von 300 Schlägen pro Minute. Die dunklen vertikalen Linien entsprechen 300, 150, 100, 75, 60, und 50 bpm. Wenn beispielsweise drei große Boxen zwischen R-Wellen liegen, beträgt die Herzfrequenz des Patienten 100 bpm. Es gibt genauere Möglichkeiten, die Herzfrequenz aus dem EKG zu bestimmen, aber in lebensrettenden Szenarien bietet diese Methode eine schnelle Schätzung.

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