Cochrane (Deutsch)

Frauen, ergänzt mit vitamin C allein oder in Kombination mit anderen Ergänzungen im Vergleich mit placebo oder keine Kontrolle wurden bei verringerten Risiko einer plazentalösung (RR 0.64, 95% CI 0.44 to 0.92; 15,755 Teilnehmer; acht Studien; I2 = 0%; hohe Qualität der Evidenz) und hatte eine kleine Erhöhung im Gestationsalter bei der Geburt (MD 0.31, 95% CI 0,01-0.61; 14,062 Teilnehmer; neun Studien; I2 = 65%), aber Sie waren auch eher der self-report Bauchschmerzen (RR 1.66, 95% CI 1.16 bis 2.37; 1877 Teilnehmern; eine Studie)., In den Subgruppenanalysen, die auf der Art des Supplements basierten, war eine Vitamin-C-Supplementierung allein mit einem verringerten Risiko für Frühgeburten verbunden (Durchschnitt RR 0, 66, 95% CI 0, 48 bis 0, 91; 1282 Teilnehmer; fünf Studien; I2 = 0%) und Term PROM (Durchschnitt RR 0, 55, 95% CI 0, 32 bis 0, 94; 170 Teilnehmer; eine Studie). Umgekehrt war das Risiko einer Termitis erhöht, wenn die Supplementierung Vitamin C und Vitamin E enthielt (Durchschnitt RR 1, 73, 95% CI 1, 34 bis 2, 23; 3060 Teilnehmer; zwei Studien; I2 = 0%)., Es gab keine Unterschiede in den Auswirkungen von vitamin C auf die anderen Ergebnisse in den Subgruppen-Analysen untersuchen die Art der Ergänzung. Es gab keine unterschiedlichen Muster in anderen Untergruppen von Frauen basierend auf dem zugrunde liegenden Risiko von Schwangerschaftskomplikationen, dem Zeitpunkt des Beginns der Supplementierung oder der Nahrungsaufnahme von Vitamin C vor dem Versuchseintritt. Die Gradqualität der Beweise war hoch für intrauterine Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt und Plazentalösung, mäßig für Totgeburten und klinische Präeklampsie, niedrig für Frühgeburten.

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