Obwohl jede Frau mit Brustkrebs eine einzigartige Erfahrung hat, haben Forscher wichtige Arten von Brustkrebs identifiziert, um uns zu helfen, die Krankheit besser zu verstehen. Ihr Arzt wird herausfinden, welche Art von Brustkrebs Sie haben, um die beste Behandlung für Sie zu planen.,
Brustkrebsklassifikation
Ärzte klassifizieren Brustkrebs in erster Linie nach:
- Ort: der Teil der Brust, an dem er beginnt
- Ausbreitung: Wenn und wo sich der Krebs ausgebreitet hat
Möglicherweise hören Sie auch den Begriff wiederkehrenden Brustkrebs, dh Krebs, der nach der Brustkrebsbehandlung wieder auftritt.
Arten von Brustkrebs nach Ort
- Duktaler Brustkrebs beginnt in den Brustgängen—den Teilen der Brust, in denen Milch fließt.,
- Lobulärer Brustkrebs beginnt in den Lappen der Brust—den Teilen, die für die Milchproduktion verantwortlich sind.
- Paget-Krankheit beginnt in der Brustwarze. Es kommt häufig mit ausgeprägten Symptomen, einschließlich Juckreiz, Brennen und einem ekzemähnlichen Zustand um die Brustwarze, manchmal begleitet von Nässen oder Blutungen.
- Phyllodentumoren sind seltene Tumoren, die im Stroma oder Bindegewebe der Brust auftreten. Diese Tumoren treten häufiger bei prämenopausalen Frauen auf und können gutartig (nicht krebsartig) oder krebsartig sein.
- Entzündlicher Brustkrebs tritt in der Haut der Brust auf., Im Gegensatz zu anderen Brustkrebsarten hat es häufig keinen Klumpen.
Arten von Brustkrebs durch Ausbreitung
- In situ bezieht sich auf Krebs, der in dem Gewebe geblieben ist, in dem er begonnen hat. Alle oben aufgeführten Arten von Brustkrebs können in situ bleiben. Duktales Karzinom in situ (DCIS) verbleibt beispielsweise in den Kanälen. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) verbleibt in den Läppchen.
- Invasive Krebsarten haben sich aus den Brustkanälen oder Läppchen in das nahe gelegene Brustgewebe verlagert. Wenn sich In-situ-Krebsarten auszubreiten beginnen, nennen Ärzte sie invasiv., Sobald Brustkrebs invasiv geworden ist, kann er sich in andere Körperteile bewegen, am häufigsten in die Lymphknoten im Unterarm (auch axilläre Lymphknoten genannt). Die Lymphknoten können eine Möglichkeit bieten, dass sich Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.
- Metastasierter Brustkrebs bezieht sich auf Krebs, der in der Brust begann, sich aber in andere Körperteile jenseits der Brust und der umgebenden Lymphknoten verlagert hat. Sie können dies auch als Stadium IV, Mets oder fortgeschrittener Brustkrebs bezeichnen, obwohl „fortgeschrittener“ auch Krebserkrankungen im Stadium III beschreiben kann., Metastasierender Brustkrebs kann sich besonders überwältigend anfühlen, weiß aber, dass viele Frauen nach dieser Diagnose ein langes, produktives Leben führen.
Rezidivierender Brustkrebs
Brustkrebs kehrt manchmal nach der Behandlung zurück, selbst wenn er verschwunden zu sein schien. Ärzte nennen dies wiederkehrenden Brustkrebs. Rezidivierender Brustkrebs kann in situ verbleiben oder sich ausbreiten.
- Lokales Wiederauftreten bedeutet Brustkrebs, der an denselben Ort zurückkehrt, an dem er begonnen hat.
- Regionales Wiederauftreten bedeutet Brustkrebs, der nach der Behandlung zurückkehrt und in anderen Körperteilen in der Nähe auftritt.,
- Fernes Wiederauftreten bedeutet Brustkrebs, der zurückgekehrt und metastasiert ist, was bedeutet, dass er wieder aufgetaucht ist und sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Dies kann auch als metastasierender Brustkrebs im Stadium IV bezeichnet werden.
Weniger häufige Formen von Brustkrebs
Einige andere Arten von Brustkrebs, von denen Sie vielleicht hören:
- Kolloidaler Brustkrebs oder muzinöser Brustkrebs, eine Form von invasivem duktalem Karzinom, das Schleim bildet und typischerweise weniger aggressiv ist.,
- Medullärer Brustkrebs, selten und ähnelt der Farbe des Hirngewebes (der Medulla) unter dem Mikroskop. Es ist normalerweise dreifach negativ, häufiger bei Frauen mit einer BRCA-Mutation und weniger wahrscheinlich, dass die Lymphknoten beteiligt sind.
- Tubulärer Brustkrebs, eine Art invasives duktales Karzinom, das aus röhrenartigen Strukturen besteht. Es neigt dazu, klein und langsam zu sein.,
Rezeptorstatus und dreifach negativer Brustkrebs
Ihr Pathologiebericht und Ihre Gesundheitsdienstleister können Ihren Brustkrebs als Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) oder humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2) positiv oder negativ beschreiben. Oder sie können sagen, dass Ihr Brustkrebs dreifach negativ oder dreifach positiv ist.
Östrogen – und Progesteronrezeptoren (auch Hormonrezeptoren genannt) sind Proteine, die in einigen Krebszellen vorkommen und es einem Hormon (Östrogen, Progesteron oder beides) ermöglichen, die Krebszellen anzuhängen und zu „füttern“., Der Hormonrezeptorstatus wird als positiv oder negativ gemeldet und manchmal wird auch ein Prozent angegeben. Zum Beispiel 90% Östrogenrezeptor positiv. ER / PR + Brustkrebs wird mindestens eine Form der Hormontherapie wie Tamoxifen erhalten.
HER2 ist ein Protein, das am normalen Zellwachstum beteiligt ist und auch auf Brustkrebszellen vorhanden sein kann. Wenn zu viel des HER2-Proteins produziert wird, gilt der Tumor als HER2+ (auch ERBB2 genannt). Brustkrebserkrankungen, die HER2+ sind, erhalten eine von HER2 gerichtete Therapie wie Herceptin.,
Dreifach positiver Brustkrebs ist positiv für HER2, ER und PR. Sie erhalten HER2 gerichtete Therapien sowie Hormontherapie.
Dreifach negativer Brustkrebs ist negativ für HER2, ER und PR. Daher werden HER2-gerichtete Therapie und Hormontherapie nicht verwendet. Typische Behandlung ist Chemotherapie.
Vorläufige Informationen über den Typ Ihres Krebses stammen aus einer Biopsie und bildgebenden Tests wie Ultraschall, Mammographie und MRT. Genauere Antworten können aus Ihrem Pathologiebericht stammen., Ihr Arzt wird Ihren Krebs auch ausführlicher beschreiben, wenn Sie über Brustkrebsstadien sprechen.