Einführung
Elektrolyte sind für die grundlegende Lebensfunktion unerlässlich, z. B. für die Aufrechterhaltung der elektrischen Neutralität in Zellen, die Erzeugung und Durchführung von Aktionspotentialen in Nerven und Muskeln. Natrium, Kalium und Chlorid sind die wesentlichen Elektrolyte zusammen mit Magnesium, Kalzium, Phosphat und Bicarbonaten. Elektrolyte kommen aus unseren Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten.
Diese Elektrolyte können ein Ungleichgewicht aufweisen, das zu hohen oder niedrigen Konzentrationen führt., Hohe oder niedrige Elektrolytwerte stören die normalen Körperfunktionen und können sogar zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dieser Artikel befasst sich mit der grundlegenden Physiologie von Elektrolyten und ihren Anomalien sowie den Folgen eines Elektrolytungleichgewichts.
Natrium
Natrium, ein osmotisch aktives Anion, ist einer der wichtigsten Elektrolyte in der extrazellulären Flüssigkeit. Es ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens und auch für die Regulierung des Membranpotentials von Zellen., Natrium wird zusammen mit Kalium über Zellmembranen als Teil des aktiven Transports ausgetauscht.
Natriumregulierung tritt in den Nieren auf. Im proximalen Tubulus findet der Großteil der Natriumreabsorption statt. Im distalen gewundenen Tubulus wird Natrium reabsorbiert. Natriumtransport erfolgt über Natriumchlorid-Symporter, die durch die Wirkung des Hormons Aldosteron ist.
Unter den Elektrolytstörungen ist Hyponatriämie am häufigsten. Diagnose ist, wenn der Serum-Natriumspiegel weniger als 135 mmol / L. Hyponatriämie hat neurologische Manifestationen., Patienten können mit Kopfschmerzen, Verwirrung, Übelkeit, Delirien auftreten. Hypernatriämie tritt auf, wenn der Natriumspiegel im Serum größer ist145 mmol/L. Zu den Symptomen einer Hypernatriämie gehören Tachypnoe, Schlafstörungen und Unruhe. Rapid sodium Korrekturen können schwerwiegende Folgen wie Hirnödem und osmotische demyelinisierung Syndrom.
Kalium
Kalium ist hauptsächlich ein intrazelluläres Ion., Die Natrium-Kalium-Adenosintriphosphatase-Pumpe hat die Hauptverantwortung für die Regulierung der Homöostase zwischen Natrium und Kalium, die Natrium im Austausch für Kalium pumpt, das in die Zellen gelangt. In den Nieren findet die Kaliumfiltration am Glomerulus statt. Die Reabsorption von Kalium erfolgt am proximalen gewundenen Tubulus und der dicken aufsteigenden Henle-Schleife. Kaliumsekretion tritt am distalen gewundenen Tubulus auf. Aldosteron erhöht die Kaliumsekretion., Kaliumkanäle und Kaliumchlorid-Cotransporter an der apikalen Membran scheiden ebenfalls Kalium aus.
Kaliumstörungen sind mit Herzrhythmusstörungen verbunden. Hypokaliämie tritt auf, wenn der Serumkaliumspiegel unter 3,6 mmol/l liegt—Schwäche, Müdigkeit und Muskelzucken bei Hypokaliämie. Hyperkaliämie tritt auf, wenn der Serumkaliumspiegel über 5,5 mmol/l liegt, was zu Arrhythmien führen kann. Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Rhabdomyolyse, Myoglobinurie zeigen Anzeichen und Symptome einer Hyperkaliämie.
Calcium
Calcium hat eine bedeutende physiologische Rolle im Körper., Es ist an der Skelettmineralisierung, der Kontraktion der Muskeln, der Übertragung von Nervenimpulsen, der Blutgerinnung und der Sekretion von Hormonen beteiligt. Die Diät ist die vorherrschende Kalziumquelle. Es ist hauptsächlich in der extrazellulären Flüssigkeit vorhanden. Die Aufnahme von Kalzium im Darm erfolgt hauptsächlich unter der Kontrolle der hormonell aktiven Form von Vitamin D, dem 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3. Parathormon reguliert auch Kalziumsekretion im distalen Tubulus der Nieren. Calcitonin wirkt auf Knochenzellen, um den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen.,
Hypokalzämie Die Diagnose erfordert die Überprüfung des Serumalbuminspiegels, um das Gesamtkalzium zu korrigieren, und die Diagnose ist, wenn der korrigierte Serum-Gesamtkalziumspiegel weniger als 8,8 mg/dl beträgt, wie bei Vitamin-D-Mangel oder Hypoparathyreoidismus. Die Überprüfung des Serumcalciumspiegels ist ein empfohlener Test bei Patienten nach Thyreoidektomie. Hyperkalzämie ist, wenn korrigierte Serumgesamtkalziumspiegel 10,7 mg/dl überschreiten, wie bei primärem Hyperparathyreoidismus gesehen. Humorale Hyperkalzämie tritt in Malignität auf, hauptsächlich aufgrund der PTHrP-Sekretion.,
Bicarbonat
Der Säure-Basen-Status des Blutes treibt den Bicarbonatspiegel an. Die Nieren regulieren überwiegend die Bikarbonatkonzentration und sind für die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts verantwortlich. Nieren resorbieren das gefilterte Bicarbonat und erzeugen auch neues Bicarbonat durch Nettosäureausscheidung, die durch Ausscheidung von Titriersäure und Ammoniak auftritt. Durchfall führt normalerweise zum Verlust von Bicarbonat, was zu einem Ungleichgewicht der Säure-Basen-Regulation führt.
Magnesium
Magnesium ist ein intrazelluläres Kation., Magnesium ist hauptsächlich am ATP-Stoffwechsel, der Kontraktion und Entspannung der Muskeln, der ordnungsgemäßen neurologischen Funktion und der Freisetzung von Neurotransmittern beteiligt. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, wird die Kalziumaufnahme durch die calciumaktivierte ATPase des sarkoplasmatischen Retikulums durch Magnesium bewirkt. Hypomagnesiämie tritt auf, wenn der Magnesiumspiegel im Serum weniger als 1, 46 mg/dl beträgt. Es kann bei Alkoholkonsumstörungen und gastrointestinalen und renalen Verlusten auftreten-ventrikuläre Arrhythmien, zu denen Torsades de Pointes gehören, die bei Hypomagnesiämie beobachtet werden.,
Chlorid
Chlorid ist ein Anion, das vorwiegend in der extrazellulären Flüssigkeit vorkommt. Die Nieren regulieren überwiegend den Serumchloridspiegel. Der größte Teil des Chlorids, das durch den Glomerulus gefiltert wird, wird sowohl von proximalen als auch von distalen Tubuli (hauptsächlich von proximalen Tubuli) sowohl durch aktiven als auch passiven Transport resorbiert.
Hyperchlorämie kann durch gastrointestinalen Bicarbonatverlust auftreten. Hypochlorämie tritt bei gastrointestinalen Verlusten wie Erbrechen oder übermäßiger Wasserzunahme wie kongestiver Herzinsuffizienz auf.
Phosphor
Phosphor ist ein extrazelluläres Flüssigkeitskation., Fünfundachtzig Prozent des gesamten Körpers Phosphor ist in den Knochen und Zähnen in Form von Hydroxylapatit; Die Weichteile enthalten die restlichen 15%. Phosphat spielt eine entscheidende Rolle in Stoffwechselwegen. Es ist Bestandteil vieler metabolischer Zwischenprodukte und vor allem von Adenosintriphosphat(ATPs) und Nukleotiden. Phosphat wird gleichzeitig mit Kalzium durch Vitamin D3, PTH und Calcitonin reguliert. Die Nieren sind der primäre Weg der Phosphorausscheidung.,
Phosphorungleichgewicht kann aufgrund von drei Prozessen auftreten: Nahrungsaufnahme, gastrointestinale Störungen und Ausscheidung über die Nieren.