Botulinumtoxin A Injektion: kann mit anderen Techniken oder als Primärtherapie verwendet werden. 25 bis 50 Einheiten Botulinumtoxin A werden direkt in das laterale Pterygoid injiziert, um eine wiederkehrende Dislokation zu verhindern. Injektionen können alle 3 bis 6 Monate wiederholt werden, um die Ergebnisse zu verbessern und die Morbidität zu reduzieren. Der Wirkungsmechanismus blockiert die Freisetzung von Acetylcholin der neuromuskulären Verbindung, indem die calciumvermittelte Freisetzung blockiert wird. Das Ergebnis der Blockierung der Freisetzung von Acetylcholin ist eine vorübergehende Schwächung des Muskels., Es wurde berichtet, dass die Verwendung des Toxins eine vernünftige, sichere Behandlungsoption für die Anwendung in der pädiatrischen Bevölkerung mit rezidivierender Kiefergelenksverlagerung darstellt.
Autologe Blutinjektion: ist eine konservative Technik, bei der der Gelenkraum eine Injektion mit dem Vollblut des Patienten erhält. Bei dieser Technik wird der Gelenkraum mit kristalloider Flüssigkeit gespült und abgelassen. Dem Patienten wird dann Vollblut entnommen und in den Gelenkraum injiziert. Das injizierte Blutvolumen beträgt ungefähr 2 bis 4 ml in den Gelenkraum und 1 bis 1,5 ml in die perikapsulären Strukturen., Ziel der Injektion von autologem Blut in den Gelenkraum ist es, eine Entzündungsreaktion zu verursachen, die zu Fibrose und Narbenbildung des Gelenk-und Kapselgewebes führt. Dieser Prozess verringert die Compliance des Gelenks und verringert den Bewegungsbereich. Es gibt Berichte über Bedenken hinsichtlich einer Schädigung des Gelenkknorpels infolge der Entzündungsreaktion mit dieser Technik.