Behandlung von Stadium IV-metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Medizinisch überprüft von Dr. C. H. Weaver M. D. Medizinischer Redakteur aktualisiert 2/2020

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als Stadium IV oder metastasiert, wenn er sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat, wie Leber, Lunge oder benachbarte Organe, einschließlich Magen, Milz und/oder Darm. Manchmal kann nur festgestellt werden, dass sich ein Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV befindet, sobald die Operation abgeschlossen ist.,

Pankreaskarzinom im Stadium IV wird in zwei Gruppen eingeteilt

  • Pankreaskarzinom im Stadium IVA ist lokal begrenzt, betrifft jedoch benachbarte Organe oder Blutgefäße, wodurch die chirurgische Entfernung behindert wird. Stadium IVA Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch als lokalisiert oder lokal fortgeschritten bezeichnet.
  • Stadium IVB Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet, am häufigsten die Leber. Stadium IVB Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auch metastasiert genannt. Das Ziel der Behandlung von Patienten mit lokalisierter IVA-Krankheit ist es, eine Remission oder eine krankheitsfreie Periode zu induzieren, die Monate oder Jahre dauern kann., Die Behandlung von Patienten mit Stadium IVB-Krankheit zielt häufig darauf ab, Symptome und Schmerzen durch den Krebs zu kontrollieren.

Behandlung von lokalisiertem Pankreaskarzinom im Stadium IVA

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft erst im Stadium IVA diagnostiziert, was bedeutet, dass der Krebs in benachbarte Organe oder große Blutgefäße eingedrungen ist. Wenn dies geschieht chirurgische Entfernung des Krebses (die eine Chance auf langfristige Heilung bietet) ist selten eine Option., Daher ist das Ziel der Behandlung von Patienten mit Pankreaskarzinom im Stadium IVA eine Remission zu induzieren, die eine krebsfreie Periode ist, die Monate oder Jahre dauern kann, und Symptome zu verhindern und zu kontrollieren.

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IVA kann eine Operation und eine systemische Therapie mit Präzisionsmedikamenten oder Chemotherapie oder Chemoradiation umfassen, bei der es sich um Chemotherapie und Bestrahlung handelt., Gelegentlich kann ein chirurgischer Bypass-Eingriff durchgeführt werden, um Komplikationen des Krebses wie Gelbsucht, Darmverschluss oder Schmerzen zu lindern und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.

Behandlung von nicht lokalisiertem Stadium IVB (metastasierendem) Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Mehrheit der Patienten mit Krebs im Stadium IV hat eine metastasierende Erkrankung (Stadium IVB), was bedeutet, dass sich Krebs auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat, zu denen häufig die Leber und andere Bereiche der Bauchhöhle gehören., Um Krebszellen abzutöten, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, ist eine systemische Behandlung erforderlich, und dies ist typischerweise eine Chemotherapie.

Historisch gesehen wurden Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs als unheilbar angesehen und überlebten selten länger als ein Jahr. Bei neueren Behandlungen überleben einige Patienten jedoch 2-5 Jahre und länger und können eine verbesserte Lebensqualität erfahren. Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV konzentriert sich auf die Schmerzlinderung, die Aufrechterhaltung der Ernährung und die Verlängerung des Überlebens., Schmerzlinderung kann erreicht werden, indem die Nerven zerstört werden, die im Bereich der Bauchspeicheldrüse für Empfindung sorgen. Dies wird normalerweise durch Injektion von Alkohol oder anderen Chemikalien entweder durch die Haut oder während einer offenen Bauchoperation durchgeführt.(1)

Systemische Therapie: Precision Cancer Medicine, Chemotherapie und Immuntherapie

Systemische Therapie ist jede Behandlung, die darauf abzielt, Krebszellen im ganzen Körper zu zerstören., Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium IVA) und metastasiertem (Stadium IVB) Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen eine systemische Behandlung, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern und das Überleben zu verlängern. Alle Patienten sollten die Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung neuer in Betracht ziehen. systemische Therapien, die präzise Krebsmedikamente und Chemotherapie umfassen.,

Precision Cancer Medicines

Ein Präzisions-Krebsmedikament, das zur Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen mit BRCA1-und BRCA2-Genmutationen entwickelt wurde, hat sich bei der Behandlung einiger Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die die gleichen Mutationen aufweisen, als wirksam erwiesen.,(2,3,4)

Die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studie „POLO“ wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2019 vorgestellt und zeigten, dass der PARP-Inhibitor von Lynparza (Olaparib) die Krebsprogression verzögert und das Überleben verbessert, wenn er zur Behandlung von BRCA-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet wird und eine neue Behandlungsoption für diesen schwer zu behandelnden Krebs darstellt. (4)

  • Erfahren Sie mehr über PARP-Inhibitoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sollten genomischen Biomarkertests auf BRCA, HER2 und andere potenzielle Ziele unterzogen werden.,

Chemotherapie

Chemotherapie ist jede Behandlung, bei der Medikamente zum Abtöten von Krebszellen eingesetzt werden. Die Krebschemotherapie kann aus einzelnen Arzneimitteln oder Kombinationen von Arzneimitteln bestehen und über eine Vene verabreicht oder oral in Form einer Pille verabreicht werden. Die Chemotherapie gilt als systemische Therapie, da die Medikamente im ganzen Körper zirkulieren und Krebszellen abtöten können, die sich an Orten ausgebreitet haben, an denen der Krebs begann.,

Gemzar® (Gemcitabin): Die Standardbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV basiert seit mehreren Jahren auf Gemzar® – basierten Chemotherapiekombinationen.(5)

Abraxan ist eine neuartige Form des weit verbreiteten Krebsmedikaments Taxol (Paclitaxel). In Abraxan ist das Paclitaxel in winzigen Partikeln an Albumin, ein menschliches Protein, gebunden. Diese Formulierung verbessert die Abgabe des Arzneimittels direkt an Krebszellen und reduziert Nebenwirkungen. Es wurde gezeigt, dass Abraxan und Gemzar das mittlere Gesamtüberleben auf 8,5 Monate verbessern, verglichen mit 6,7 Monaten für Personen, die allein mit Gemzar behandelt wurden., Darüber hinaus schien Abraxane das Langzeitüberleben zu verbessern und zeigte einen Anstieg des Einjahresüberlebens um 59 Prozent, wobei 35 Prozent der Patienten nach einem Jahr am Leben waren, verglichen mit 22 Prozent derjenigen, die Gemzar allein erhielten. Abraxane verdoppelte die zweijährige Überlebensrate—9 Prozent der Patienten lebten noch nach zwei Jahren, verglichen mit 4 Prozent derjenigen, die Gemzar allein hatten.,

Verbessertes Überleben mit FOLFIRINOX im Vergleich zu Gemzar zur Behandlung von metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Ergebnisse dieser Phase-III-Studie wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht legen nahe, dass die als FOLFIRINOX bekannte Kombination (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin) möglicherweise wirksamer ist als Gemzar. In einer großen Studie wurde das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit FOLFIRINOX behandelt wurden, mit Gemzar allein verglichen. Die Studie umfasste 342 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.,(6)

  • Das Überleben bei Patienten, die FOLFIRINOX erhielten, betrug etwas mehr als 10 Monate im Vergleich zu etwa sieben Monaten bei Patienten, die Gemzar allein erhielten.
  • Das progressionsfreie Überleben war auch in der FOLFIRINOX-Gruppe signifikant verbessert: sechs Monate gegenüber drei Monaten.
  • Nebenwirkungen der Therapie mit FOLFIRINOX waren größer als die mit Gemzar allein beobachteten, wurden jedoch als überschaubar angesehen.,

Herceptin® (Trastuzumab): Herceptin ist ein monoklonaler Antikörper, eine Art gezielter Therapie, die bei etwa 20% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs an den HER2-Rezeptor (ein Protein auf der Oberfläche der Krebszellen) bindet. Diese Bindungswirkung scheint das Immunsystem zu stimulieren, die Krebszellen anzugreifen und abzutöten, an die Herceptin gebunden ist.

Forscher der Brown University berichteten, dass die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die HER2 mit Gemzar plus Herceptin überexprimieren, ein längeres Überleben zu bewirken scheint als die Behandlung mit Gemzar allein., Ungefähr 72% der mit der Kombination behandelten Patienten zeigten eine Antikrebsreaktion. Ungefähr 24% der Patienten lebten ein Jahr oder länger nach der Behandlung.(7)

Tipp – Fünf Dinge, die Sie über Bauchspeicheldrüsenkrebs wissen sollten

Erbitux® (Cetuximab): Eine weitere gezielte monoklonale Antikörpertherapie, Erbitux, bindet an epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) und unterdrückt dadurch das Krebswachstum und die Ausbreitung. Erbitux wurde im Februar 2004 von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen und wird bei anderen Krebsarten, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs, untersucht.

Forscher des M. D., Anderson Cancer Center haben berichtet,dass die Zugabe von Erbitux Gemzar Überleben für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann. Diese Studie umfasste 40 Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die positiv auf eine Überexpression von EGFR getestet worden waren. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr Patienten die Gemzar plus Erbitux lebte ein Jahr oder mehr und waren frei von Krebs für mehr als Patienten, die behandelt wurden mit Gemzar allein.,(8)

Strategien zur Verbesserung der Behandlung

Die Entwicklung wirksamerer Krebsbehandlungen erfordert, dass neue und innovative Therapien mit Krebspatienten in klinischen Studien bewertet werden. Zu den aktiven Untersuchungsbereichen zur Verbesserung der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören folgende:

Entwicklung von Präzisions-Krebsmedikamenten

Die Forschung zur Entwicklung zusätzlicher Präzisions-Krebsmedikamente, die speziell auf Krebszellen abzielen, wird fortgesetzt. Diese Studien erfordern typischerweise eine Probe der Krebs-oder Flüssigkeitsbiopsie, um für Biomarker zu bewerten., Patienten sollten sich vor der Operation über Möglichkeiten zur Teilnahme an diesen Studien informieren, um sicherzustellen, dass Krebsgewebe korrekt erhalten wird.(9,10)

as

Mehr als 85% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen weisen Mutationen im ras-Gen auf; Diese malignen Zellen enthalten ein einzigartiges Enzym (bekannt als Farnesyltransferase), dessen Aktivität erforderlich zu sein scheint, wenn sich die Zellen mit der Mutation teilen sollen. Spezifische Medikamente, die Farnesyltransferase hemmen, wurden entwickelt und werden in klinischen Studien untersucht., In ähnlicher Weise werden Methoden untersucht, mit denen das normale (und nicht mutierte) Gen direkt in eine Tumormasse injiziert werden kann, in der Hoffnung, dass eine Rückkehr zum üblichen Muster der Zellteilung zu einer Tumorregression führt.

Die Ärzte bewerteten die Machbarkeit der Verwendung eines spezifischen mutierten Ras-Peptidimpfstoffs als adjuvante Immuntherapie bei Pankreas-und Darmkrebspatienten., Zwölf Patienten ohne Krankheitsnachweis nach der Operation, fünf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und sieben Darmkrebs wurden subkutan mit 13-mer-mutiertem Ras-Peptid geimpft, was der Ras-Mutation ihres Tumors entspricht. Impfungen wurden alle vier Wochen gegeben, bis zu insgesamt sechs Impfstoffe. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet, und fünf von elf Patienten zeigten eine positive Immunantwort. Die fünf Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten hatten ein durchschnittliches Gesamtüberleben von mehr als 44 Monaten, und die sieben Darmkrebspatienten hatten ein durchschnittliches Gesamtüberleben von über 41 Monaten.,(11)

CPI-613 (devimistat)

Devimistat wird in einer klinischen Phase-3-Studie in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX untersucht. Die AVENGER 500 klinische Studie vergleicht CPI-613 in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX im Vergleich zu modifiziertem FOLFIRINOX allein bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. In einer Phase-1-Studie mit 18 Patienten ergab die CPI-613-Chemotherapie-Kombination ein durchschnittliches Überleben von 20 Monaten im Vergleich zu 11 Monaten mit Chemotherapie allein und einer Gesamtansprechrate von 61% gegenüber 32%.,

CPI-613 zielt auf den mitochondrialen Tricarbonsäure-Zyklus (TCA) ab, ein unverzichtbarer Prozess, der für die Vermehrung und das Überleben von Tumorzellen unerlässlich ist und selektiv in Krebszellen stattfindet. CPI-613 „tricks“, die Krankheit, zu glauben, es hat genügend Energie. Das Unterbrechen dieses Energiefeedbackmechanismus führt dazu, dass die Krebszelle verhungert. Eine Störung des CPI-613 im TCA-Zyklus erhöht auch die Empfindlichkeit von Krebszellen gegenüber einer Vielzahl von Chemotherapeutika, einschließlich FOLFIRINOX, erheblich.,

Impfstoffe: Ein Impfstoff ist eine Form der Immuntherapie, die dem Immunsystem des Patienten helfen soll, den Krebs zu zerstören, indem die Immunzellen des Patienten gegen den Krebs aktiviert werden. Impfstoffe werden aus einer Vielzahl von Substanzen hergestellt, zu denen häufig die tatsächlichen Krebszellen gehören, die dem Patienten entfernt wurden. Eine Schwierigkeit bei der Herstellung von Impfstoffen besteht darin, dass die Krebszellen des Patienten unmittelbar nach der Operation verarbeitet werden müssen. Patienten und ihr Chirurg müssen sich daher im Voraus darauf vorbereiten, dass die entfernten Krebszellen ordnungsgemäß für die Impfstoffvorbereitung behandelt werden können., Impfstoffe werden derzeit in klinischen Studien evaluiert.

Der GVAX-Impfstoff wurde entwickelt, um das Immunsystem zur Bekämpfung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu stimulieren.6 Der Impfstoff besteht aus abgestrahlten Bauchspeicheldrüsenkrebszellen, die sich nicht vermehren oder wachsen können. Die Zellen wurden modifiziert, um eine Substanz zu sezernieren, die als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) bezeichnet wird und das Immunsystem dazu anregt, Bauchspeicheldrüsenkrebszellen zu erkennen und anzugreifen.,

Die Ergebnisse der ersten Studie zur Bewertung des GVAX-Impfstoffs sind vielversprechend und weitere klinische Studien sind im Gange.(12)

Bei einem medianen Follow-up von 32 Monaten:

  • Das Überleben nach einem Jahr betrug 88%.
  • Das Überleben nach zwei Jahren betrug 76%.

Immuntherapie-Studien am Menschen kommen

Eine neue Studie von Forschern am Fred Hutchinson Cancer Research Center an Mäusen hat ergeben, dass eine spezialisierte Art von Immuntherapie-auch ohne Chemotherapie oder Bestrahlung-das Überleben von Bauchspeicheldrüsenkrebs, einer fast fast tödlichen Krankheit, um mehr als 75 Prozent steigern kann., Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass klinische Studien am Menschen derzeit laufen.

Die Forscher entwickelten eine Therapie mit T-Zellen, krankheitsbekämpfenden Immunzellen, die sie im Labor entwickelt haben, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen und anzugreifen. T-Zellen-entwickelt, um Zellen zu erkennen und abzutöten, die ein Protein namens Mesothelin tragen, das von praktisch allen Pankreastumoren überproduziert wird, gelangen in die Tumoren der Mäuse und greifen sie an.,(13)

Klinische Phase-I-Studien

Neue Chemotherapeutika werden weiterhin bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs in klinischen Phase-I-Studien entwickelt und bewertet. Der Zweck von Phase-I-Studien besteht darin, neue Arzneimittel zu bewerten, um die Sicherheit und Verträglichkeit eines Arzneimittels und die beste Art der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten zu bestimmen.

  1. Nationales Versagen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium. Annalen der Chirurgie. 2007;246:173-180.,
  2. Ovarialkarzinom Medikament zeigt Versprechen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs Patienten mit BRCA-Mutation
  3. Lynparza signifikant verzögert Krankheitsverlauf als 1st-line Erhaltungstherapie in germline BRCA-mutierten metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs
  4. US FDA gewährt Lynparza Orphan Drug Bezeichnung für Bauchspeicheldrüsenkrebs
  5. Oettle H, Neuhaus P. Adjuvante Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine kritische Bewertung. Droge. 2007;67:2293-310.
  6. Conroy T, Desseigne F, Ychou M, et al., Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von FOLFIRINOX (F: 5FU / Leucovorin , Irinotecan und Oxaliplatin ) mit Gemcitabin (G) als Erstlinienbehandlung für metastasiertes Pankreasadenokarzinom (MPA): Vorplante Zwischenanalyseergebnisse der PRODIGE 4/ACCORD 11-Studie. Präsentiert auf der Jahrestagung 2010 der American Society of Clinical Oncology. June 4-8, 2010. Chicago, IL. Abstract 4010.
  7. Safran H, Ramanathan R, Schwartz J, König T, et al. Herceptin und Gemcitabin bei metastasiertem Pankreaskarzinom, das her-2 / neu überexprimiert., Verfahren aus der 37th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology 2001, San Francisco, CA, Abstrakte #517.
  8. Abbruzzese JL, Rosenberg A, Xiong Q, LoBuglio A et al. Phase-II-Studie des antiepidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR)-Antikörpers Cetuximab (IMC-C225) in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Verfahren aus der 37th Annual Meeting of the American Society of Clinical Onkologen 2001, San Francisco, CA, Abstrakte #518.,
  9. Histamin Plus Interleukin-2 produziert Reaktionen bei fortgeschrittenem Melanom
  10. Eine frühe Hepatitis-B-Impfung kann Leberkrebs vorbeugen
  11. Toubaji A, Achtar M, Provenzano M et al. Pilotstudie eines mutierten ras-Peptid-basierten Impfstoffs als adjuvante Behandlung bei Bauchspeicheldrüsen-und Darmkrebs.Cancer Immunol Immunother. 2008 Feb 23 ,
  12. Laheru D, et al. Eine Sicherheits – und Wirksamkeitsstudie mit tödlich bestrahlten allogenen Pankreastumorzellen, die mit dem GM-CSF-Gen in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse transfektiert wurden., Proceedings der Internationalen Konferenz AACR-NCI-EORTC. November, 2005. Philadelphia, PA. Abstract #C28
  13. Immuntherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs steigert das Überleben um mehr als 75% bei Mäusen
  14. Rafael Pharmaceuticals kreuzt den halben Registrierungspunkt in der entscheidenden Phase-3-Studie (AVENGER 500) von CPI-613®️ (devimistat) für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Leave a Comment