Hepatitis-E-Virus-Infektionen (HEV) sind die häufigste Ursache für akute Hepatitis, können aber auch chronisch verlaufen. Es gibt keine spezifische Therapie für akute Hepatitis, und die aktuelle Behandlung ist unterstützend. Die Wahl von Ribavirin als Erstlinientherapie bei chronischer HEV ist besonders bei Patienten mit soliden Organtransplantationen ratsam. Pegyliertes Interferon-α wurde erfolgreich zur Behandlung von Hepatitis E eingesetzt, ist jedoch mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden., Cholestase ist eine der häufigsten, aber verheerenden Manifestationen bei Hepatitis E. Die derzeitige Therapie für HEV zielt darauf ab, Symptome zu behandeln. Die Therapie umfasst im Allgemeinen mehrere Maßnahmen, wie Vitamine für eine angemessene Ernährung, Albumin und Plasma zur Unterstützung der Behandlung, symptomatische Behandlung von Hautpruritus und Ursodeoxycholsäure und S-Adenosylmethionin und traditionelle chinesische Medizin zur Entfernung von Gelbsucht. Patienten mit einer zugrunde liegenden Lebererkrankung können Leberversagen entwickeln. Für diese Patienten ist eine unterstützende Behandlung die Grundlage., Ribavirin wurde erfolgreich zur Vorbeugung von Lebertransplantationen eingesetzt. Prävention und Behandlung von Komplikationen sind wichtig für die Behandlung von Leberversagen. Leberunterstützungsgeräte sollen die Leberfunktion bis zur Wiederherstellung der nativen Leberfunktion oder bis zur Lebertransplantation unterstützen. Die Lebertransplantation wird allgemein als unersetzliche und endgültige Behandlung für akutes und chronisches Leberversagen angesehen, insbesondere für Patienten, die sich mit unterstützenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Lebens nicht verbessern.