Bauchspeicheldrüsenkrebsbehandlung

Bei MD Anderson basieren die Pläne zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs darauf, ob ein Tumor operativ entfernt oder reseziert werden kann oder nicht. Die meisten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen werden diagnostiziert, nachdem sie sich bereits über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet haben, aber etwa 20% der Bauchspeicheldrüsentumoren sind in der Bauchspeicheldrüse lokalisiert und resektierbar. Ob ein Tumor resektierbar ist oder nicht, Die Behandlungspläne der Patienten variieren normalerweise. Typischerweise benötigen Patienten mehr als eine Art von Therapie, die von einem multidisziplinären Ärzteteam bereitgestellt wird.,

Einige Therapien sind der aktuelle Standard, während andere in klinischen Studien getestet werden. Klinische Studien sind entscheidend, um die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs voranzutreiben und die Überlebensergebnisse zu verbessern. Sie werden durch unsere Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung unterstützt.

Eine oder mehrere der folgenden Therapien kann zur Behandlung des Krebses oder zur Linderung der Symptome empfohlen werden.,

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Bestrahlung

Bauchspeicheldrüsenkrebs Chirurgie

Die wichtigsten chirurgischen Ansätze zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

  • Potenziell heilend: Versuchen Sie, Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Entfernung zu behandeln.
  • Palliativ: Versuchen Sie, Symptome wie einen verstopften Gallengang oder Darm zu lindern.

Potenziell heilende chirurgische Techniken

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist und sich manchmal nur auf nahe gelegene Bereiche ausgebreitet hat, kann der Tumor operativ entfernt werden., Die vollständige Entfernung des Tumors durch eine Operation ist oft die beste Chance, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu heilen. Die teilweise Entfernung von Tumoren hilft den Patienten nicht, länger zu leben, daher wird eine Operation nur durchgeführt, wenn der Krebs vollständig entfernt werden kann.

Die häufigste Technik zur Entfernung eines Pankreastumors wird als Pankreatoduodenektomie oder häufiger als Whipple-Verfahren bezeichnet. Diese Operation entfernt Teile der Bauchspeicheldrüse, des Darms, der nahe gelegenen Lymphknoten, der Gallenblase, des Gallengangs und manchmal Teile des Magens.,

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich neben wichtigen Blutgefäßen, die die Leber mit Blut versorgen und Blut aus dem Darm ableiten. Oft breitet sich Krebs in der Bauchspeicheldrüse in diese Gefäße aus. Wenn der Pankreastumor nicht vollständig von diesen Blutgefäßen getrennt werden kann, hielten viele Chirurgen ihn für nicht nachweisbar. Bei MD entfernt der Chirurg jedoch häufig den Tumor und leitet die betroffenen Gefäße um. Dies wird vaskuläre Resektion und Rekonstruktion genannt und wird während des Whipple-Verfahrens durchgeführt., Diese komplexen Operationen sind potenziell heilend und werden bei etwa der Hälfte der Patienten mit lokalisiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, die sich bei MD Anderson einer Operation unterziehen.

Unabhängig davon, ob eine Gefäßresektion und-rekonstruktion erforderlich ist oder nicht, ist das Whipple-Verfahren eine große Operation, die ein hohes Komplikationsrisiko birgt, selbst wenn sie von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. Studien haben gezeigt, dass dieses Verfahren erfolgreicher ist und ein geringeres Risiko birgt, wenn es in einem großen Krebszentrum von Ärzten mit langjähriger Erfahrung in den Verfahren durchgeführt wird., Erfahren Sie mehr darüber, was MD Anderson Chirurgen einige der erfahrensten und qualifizierten in der Nation macht.

Palliative Chirurgie

In vielen Fällen kann Krebs nicht vollständig entfernt werden, da er sich zu weit über die Bauchspeicheldrüse oder in große Blutgefäße ausgebreitet hat. Bei diesen Patienten wird manchmal eine Operation durchgeführt, um die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu lindern. Verstopfung des Gallengangs ist das häufigste Symptom von Bauchspeicheldrüsenkrebs, das operativ behandelt wird. Blockaden können dazu führen, dass Galle in die umliegenden Organe austritt, was zu Schmerzen und Verdauungsproblemen führt., Es gibt zwei Techniken, um dieses Symptom zu lindern:

  • Stent Platzierung: Ein Endoskop wird verwendet, um Metallrohre (Stents genannt) einzuführen, die helfen, den Gallengang offen zu halten. Dies geschieht häufig während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ECRP).
  • Bypass-Operationen: Der Gallenfluss wird unter Umgehung der Bauchspeicheldrüse vom Gallengang direkt in den Darm umgeleitet. Bypass-Operationen können länger anhaltende Linderung bieten, haben aber längere Erholungsphasen als Stent-Ersatz.,

Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Chemotherapie verwendet Krebsmedikamente, um Bauchspeicheldrüsentumoren zu verlangsamen oder zu verkleinern. Diese Medikamente werden entweder intravenös (IV) oder oral eingenommen und durch den Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt. Abhängig von der Resektierbarkeit (Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor operativ vollständig entfernt werden kann) des Bauchspeicheldrüsenkrebses kann eine Chemotherapie gegeben werden:

  • Vor der Operation, um zu versuchen, die Größe des zu entfernenden Bauchspeicheldrüsentumors zu reduzieren. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.,
  • Nach der Operation, um Krebs zu zerstören, der möglicherweise nicht vollständig entfernt wurde. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Krebs zurückkehrt, und wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
  • Zusammen mit Strahlung, die Chemoradiation genannt wird. Dies wird manchmal für lokalisierten Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet.,

Es gibt viele Chemotherapeutika zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, darunter:

  • Gemcitabin
  • Nab-paclitaxel
  • 5-fluorouracil (F-5U)
  • Irinotecan
  • Oxaliplatin
  • Capecitabin
  • Cisplatin
  • Docetaxel
  • Liposomales Irinotecan

Basierend auf der Fähigkeit des Patienten, eine Therapie zu tolerieren, werden typischerweise zwei oder mehr Chemotherapeutika in Kombination zur Behandlung von Patienten verabreicht.,

Für die Erstbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wurden zwei Chemotherapiekombinationen zugelassen, darunter:

  • Gemcitabin + nab-paclitaxel
  • FOLFIRINOX (5-Flurouracil, Irinotecan und Oxaliplatin)

Die Bestrahlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Photonenstrahlen (Röntgenstrahlen), um Pankreastumoren zu verlangsamen oder zu verkleinern. Aufgrund der Präzision einiger Arten der Strahlentherapie können höhere Strahlendosen als normale Strahlendosen (Dosiseskalation) in Betracht gezogen und verwendet werden, ohne normales Gewebe zu schädigen., MD Anderson verwendet verschiedene Arten der Strahlentherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie( IMRT): Liefert Strahlungsstrahlen aus verschiedenen Blickwinkeln unter Verwendung fortschrittlicher Bildgebungs-und Computertechniken. Aufgrund der extremen Präzision, die mit dieser Therapie verbunden ist, können höher als normale Strahlendosen (Dosiseskalation) verwendet werden. Diese Art der Therapie wird normalerweise zwischen 3-6 Wochen verabreicht und manchmal zusätzlich zur Chemotherapie verabreicht.,
  • Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT): Liefert Strahlungsstrahlen unterschiedlicher Intensität aus verschiedenen Blickwinkeln. Aufgrund der extremen Präzision, die mit dieser Therapie verbunden ist, können jeden Tag große Dosen verabreicht werden, und bei Bedarf können überdurchschnittliche Strahlendosen (Dosiseskalation) in Betracht gezogen werden. Die Behandlung dauert normalerweise weniger als eine Woche.
  • 3D-konforme Strahlentherapie: Die traditionelle Methode, die dreidimensionale Scans verwendet, um den Tumor vor der Abgabe von Strahlenstrahlen abzubilden. Diese Art der Therapie wird normalerweise für etwa 2-6 Wochen verabreicht.,
  • Protonentherapie: Liefert Protonenstrahlen anstelle von Photonenstrahlen. In einigen Situationen verursachen Protonen eine geringere Strahlenbelastung des umgebenden Gewebes als Photonen. Diese Art der Therapie kann bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs angewendet werden, deren Erkrankung trotz vorheriger Strahlentherapie im selben Bereich wieder aufgetreten ist.

Bei MD Anderson verwenden unsere Strahlenonkologen eine spezielle Maschine namens CT on rails, um mit äußerster Präzision höhere Strahlendosen als normale (Dosiseskalation) abzugeben. Diese Technik wird typischerweise während IMRT und SBRT verwendet.,

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird durch Resektierbarkeit beeinflusst

Die Operation ist die einzige potenziell heilende Behandlungsoption für Bauchspeicheldrüsenkrebs, ist jedoch eine einzige Option für etwa 20% der Fälle. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, zu definieren, ob ein Patient zum Zeitpunkt der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs von einer Operation profitieren kann, und eine Operation nur dann zu reservieren, wenn sie einen klinischen Nutzen bringen kann.

Aus diesem Grund verwenden Ärzte von MD Anderson ein zeitgemäßes Staging-System, das als Resektabilitätsstadium bezeichnet wird, um die Behandlung eines Patienten zu planen., Diese Art der Inszenierung klassifiziert Bauchspeicheldrüsenkrebs in drei Gruppen, je nachdem, ob sie operativ entfernt werden können oder nicht. Der potenzielle Behandlungsplan eines Patienten hängt vom Resektivitätsstadium seines Bauchspeicheldrüsenkrebses ab.

Resektierbar

Der Krebs ist auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt oder hat sich nur auf das nahe gelegene Gewebe ausgebreitet, und der Tumor kann vollständig operativ entfernt werden. Dazu gehören typischerweise Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I und II. Patienten mit resektierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs können:

  • Direkt zur Operation gehen.,
  • Erhalten Sie vor der Operation eine Chemotherapie.
  • Erhalten Bestrahlung und Chemotherapie vor der Operation.

Borderline resectable

Der Krebs hat nahe gelegene Blutgefäße erreicht, kann jedoch operativ entfernt werden. Dies schließt typischerweise einige Krebsarten im Stadium II und III ein. Patienten mit Borderline-resektierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten häufig eine Chemotherapie und können anschließend bestrahlt werden. Nach diesen ersten Therapien werden die Patienten dann ausgewertet, um festzustellen, ob ihr Tumor operativ vollständig entfernt werden kann.,

Nicht nachweisbar

Der Krebs kann nicht operativ entfernt werden. Dieses Stadium ist in lokal fortgeschritten und metastasiert unterteilt.

  • Lokal fortgeschritten: Der Krebs ist immer noch weitgehend auf die Bauchspeicheldrüse und die umliegenden Organe beschränkt, ist aber zu großen Blutgefäßen herangewachsen oder umgibt sie. Dies schließt typischerweise viele Krebsarten im Stadium III ein. Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht nachweisbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten immer zuerst eine Chemotherapie und werden dann zur Strahlentherapie in Betracht gezogen., Abhängig von der Größe und Platzierung des Tumors können während der Behandlung höhere als normale Strahlendosen (Dosiseskalation) verwendet werden.
  • Metastasiert: Der Krebs hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet und kann nicht vollständig entfernt werden. Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden mit einer Chemotherapie behandelt, wenn sie aufgrund der Verträglichkeit des Patienten sicher verabreicht werden können. Strahlentherapie wird manchmal verwendet, um Symptome im Zusammenhang mit ihrem Krebs zu lindern.

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