Arteriovenöse Fehlbildungen

Symptome

Die Symptome von AVMs hängen davon ab, wo sich die Fehlbildung befindet. AVMs haben ein hohes Blutungsrisiko. AVMs können größer werden, wenn eine Person wächst. Sie werden oft während der Pubertät, Schwangerschaft oder nach einem Trauma oder einer Verletzung größer. Eine Person mit einem AVM ist einem Risiko für Schmerzen, Geschwüre, Blutungen und, wenn der AVM groß genug ist, Herzinsuffizienz ausgesetzt.

Ein AVM kann mit einer Kapillarfehlbildung (oft als „Portweinfleck“ bezeichnet) oder einem infantilen Hämangiom verwechselt werden.,>

  • Bewusstlosigkeit
  • Blutungen
  • Schmerzen
  • Kalte oder blaue Finger oder Zehen
  • Zu den Komplikationen von AVMs gehören:

    • Schlaganfall
    • Taubheit in einem Teil des Körpers
    • Probleme mit Sprache oder Bewegung
    • Bei Kindern, Entwicklungsverzögerungen
    • Hydrozephalus (Ansammlung von Wirbelsäulenflüssigkeit im Gehirn aufgrund von Druck auf den normalen Wirbelsäulenflüssigkeitswegen)
    • Geringere Lebensqualität
    • Geringes Risiko für den Tod durch Blutungen

    Wenn Sie den Arzt anrufen

    Manche Menschen erfahren nur von einem AVM, wenn er blutet., Dies verursacht bei manchen Menschen einen Schlaganfall. Wenn Sie Symptome wie Krampfanfälle, Taubheitsgefühl, Erbrechen oder körperliche Schwäche bemerken, gehen Sie sofort in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, um Hilfe zu erhalten. Bei Verdacht auf AVM sollten Sie sich jedoch auch ohne offensichtliche Symptome an einen Arzt wenden.

    Diagnose

    Ärzte können viele AVMs diagnostizieren, indem sie die Anamnese des Patienten überprüfen und den betroffenen Bereich (Anamnese und körperliche Untersuchung) betrachten. Im Allgemeinen sind AVMs nicht erblich bedingt (nicht vom Elternteil an das Kind weitergegeben).

    AVMs können manchmal mit infantilen Hämangiomen (IH) verwechselt werden., Ein AVM wird größer, wenn das Kind kein Baby mehr ist. IHs wachsen nur im Säuglingsalter.

    AVMs können manchmal mit Kapillarfehlbildungen (CMs) verwechselt werden, die gemeinhin als „Portweinflecken“bezeichnet werden. Der Unterschied ist, dass ein AVM schnell fließendes Blut in den größeren Blutgefäßen unter der Haut hat. Die Blutgefäße in einem CM sind klein und nur in den oberen Hautschichten.

    Die endgültige Diagnose wird jedoch normalerweise basierend auf bildgebenden Tests gestellt, die Bereiche des Blutflusses zeigen. Ein Ultraschall ist oft der erste Test, der bestellt wird, wenn der Verdacht besteht, dass eine Person ein AVM hat., Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Blutgefäße und Gewebe unter der Haut zu machen. Es kann auch verwendet werden, um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu erkennen, was Ärzten hilft, ein AVM zu diagnostizieren.

    Ultraschall ist eine gute Methode für kleine Kinder, da es nicht erforderlich ist, ein Kind mit Anästhesie einzuschlafen, und es ist völlig schmerzlos.

    Ein Bild eines AVM zeigt viele gewundene, gebogene Arterien und auch breite Venen. Das Blut fließt sehr schnell von den Arterien zu den Venen.

    Die MRT liefert detailliertere Bilder der Größe und Position eines AVM im Körper., Die MRT zeigt auch, welche anderen wichtigen Dinge wie Nerven sich in der Nähe des AVM befinden und die von der Behandlung betroffen sein können.

    Ein CT-Scan zeigt an, ob der AVM einen Knochen beeinflusst. Ein CT-Scan ist wie eine MRT, außer dass Röntgenstrahlen anstelle von Magnetfeldern verwendet werden.

    Ein Angiogramm kann bestellt werden, um ein sehr detailliertes Bild der Blutgefäße zu geben. Angiogramme werden unter Vollnarkose durchgeführt. Sie können verwendet werden, um die Blutgefäße in einem AVM zu diagnostizieren und zu „kartieren“ und werden auch während der Behandlung eines AVM verwendet.

    Behandlung

    AVMs sind gutartig, was bedeutet, dass sie kein Krebs sind., Die Behandlung eines AVM konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome und die Verbesserung des Lebens des Patienten. Es gibt noch keine Medikamente, die nachweislich einen AVM heilen.

    Ein Ärzteteam wird zusammenarbeiten, um einen AVM zu behandeln. Ein interventioneller Radiologe ist ein Arzt, der Bilder und Scans des Körpers lesen und diese Bilder zur Behandlung eines AVM verwenden kann. Dieser Arzt wird eine Rolle bei der Diagnose und Behandlung Ihres AVM spielen. Chirurgen können auch beteiligt sein.

    Die Entscheidung zur Behandlung eines AVM wird sowohl vom Arzt als auch vom Patienten getroffen., Das Alter des Patienten und die Größe, der Ort und das Stadium des AVM sind Teil des Entscheidungsprozesses. Wenn ein AVM keine Probleme (Schmerzen oder Funktionsverlust) für den Patienten verursacht, empfehlen Ärzte möglicherweise nur regelmäßige Follow-up-Besuche.

    Da sich AVMs im Laufe der Zeit ausdehnen können, beginnen Ärzte häufig mit der Behandlung, sobald ein AVM Probleme verursacht. Wenn sich ein AVM in einem sensiblen oder gefährlichen Bereich befindet, können Ärzte die Behandlung früher besprechen, anstatt zu warten. Viele Patienten mit einem AVM werden behandelt, wenn sie ein Kind oder Teenager sind., Obwohl einige Medikamente zur Behandlung von AVM getestet werden, gibt es keine Medikamente, die nachweislich einen AVM behandeln.

    Embolisation und Sklerotherapie Behandlung für AVMs

    Embolisation und Sklerotherapie sind die häufigsten Behandlungen für AVM. Embolisation und Sklerotherapie können die Größe und Symptome eines AVM reduzieren. Sie können den AVM nicht vollständig verschwinden lassen.

    Bei der Embolisation werden Materialien wie medizinischer Klebstoff, Metallspulen oder sogar Stopfen durch einen als Katheter bezeichneten Schlauch, der durch ein Blutgefäß eingeführt wird, in die Mitte des AVM eingeführt., Diese Materialien helfen, den Blutfluss zu blockieren. Bei einem AVM erfolgt die Embolisation häufig durch eine mit dem AVM verbundene Arterie oder Vene. Wenn ein AVM blockiert ist, fließt kein Blut mehr hinein, und dies hilft, den AVM zu verkleinern.

    In der Sklerotherapie wird ein flüssiges Medikament namens Sklerosant in den AVM injiziert, um die Gefäße zu zerstören und Narben zu bilden. Dieser Prozess führt auch zu weniger oder keinem Blutfluss durch das AVM. Die Sklerotherapie wird häufig zur Behandlung anderer vaskulärer Missbildungen wie venöser Missbildungen und lymphatischer Missbildungen eingesetzt.,

    Während der Sklerotherapie verwendet ein Arzt Ultraschall-und Röntgenbilder, um auf das AVM abzuzielen.

    Embolisation und Sklerotherapie sind keine Heilmittel für AVM, sondern werden zur Verwaltung von AVM verwendet. Sie helfen bei Symptomen und machen den AVM kleiner. Mit der Zeit wird der AVM wahrscheinlich wieder expandieren. Die meisten Patienten erhalten diese Behandlung mehrmals im Laufe ihres Lebens. Ziel ist es, die Symptome so weit wie möglich zu begrenzen.

    Manchmal werden Embolisation und Sklerotherapie zur Behandlung von AVM zusammen durchgeführt, um das beste Ergebnis zu erzielen.,

    Ulzeration, dh eine offene Wunde auf der Haut, ist die häufigste Komplikation der Embolisation/Sklerotherapie. Wenn ein Geschwür auftritt, wird Ihr Arzt es behandeln.

    Eine weitere weniger häufige Komplikation der Embolisation / Sklerotherapie ist die Schädigung eines nahe gelegenen Nervs. Dies kann zu Taubheit oder Kraftmangel führen und ist normalerweise vorübergehend.

    Vorbereitung auf die Behandlung

    Ihr Arzt und das Behandlungsteam bereiten Sie auf das vor, was normalerweise nach dem Eingriff passiert. Sie werden mit Ihnen über Nutzen und Risiken sprechen.,

    Typischerweise schläft der Patient während des Eingriffs unter Vollnarkose, die von einem Arzt namens Anästhesist gegeben wird.

    Einige Patienten können am Tag des Eingriffs nach Hause gehen; einige bleiben im Krankenhaus, um sich über Nacht oder länger zu erholen.

    Häufig sind mehrere Behandlungen erforderlich und liegen in der Regel im Abstand von etwa sechs Wochen oder mehr. Nach der Behandlung können Schwellungen, Hautreizungen und Blutergüsse an der behandelten Stelle auftreten.

    Für einige AVMs ist eine Operation eine Option. Ein großer Blutverlust ist ein Risiko während einer AVM-Operation., Embolisation oder Sklerotherapie wird manchmal vor der Operation durchgeführt, um das Blutungsrisiko zu verringern. Chirurgie für AVMs sollte nur von Chirurgen mit Erfahrung in der Behandlung dieser komplizierten Bedingungen durchgeführt werden.

    Prävention

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