Ärzte am Hassenfeld Children ‚ s Hospital an der NYU Langone sind Experten bei der Identifizierung der verschiedenen Arten von Multipler Sklerose oder MS bei Kindern. Diese chronische Störung des Zentralnervensystems führt zu Schäden im Gehirn und Rückenmark. Es wird als Autoimmunerkrankung angesehen, dh das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise gesundes Gewebe an.
Bei MS greift das Immunsystem die Schutzschicht der Nerven, die sogenannte Myelinscheide, im gesamten Zentralnervensystem an., Narbengewebe, Sklerose oder Läsionen genannt, bildet sich an den Stellen des beschädigten Myelins. Dies stört Nervenimpulse, die zum und vom Gehirn und Rückenmark gelangen. Die daraus resultierenden neurologischen Symptome variieren von Person zu Person, abhängig von der Höhe der Schädigung des Myelins und des betroffenen Teils des Zentralnervensystems.
Obwohl MS am häufigsten bei Erwachsenen auftritt, kann es auch Kinder und Jugendliche betreffen. Ungefähr 2 bis 5 Prozent der Menschen mit MS beginnen vor dem 18.,
Symptome und Ursachen von Multipler Sklerose bei Kindern
Niemand weiß, was MS verursacht, obwohl Experten glauben, dass Genetik und Umweltfaktoren eine Rolle bei seiner Entwicklung spielen. Während die genetischen Faktoren im Zusammenhang mit MS sehr komplex sind, ist das Risiko, dass bei einem Kind MS diagnostiziert wird, etwas erhöht, wenn das Kind mehrere Familienmitglieder hat, die an der Krankheit leiden.
Keine zwei Menschen mit MS erleben genau die gleichen Symptome. Darüber hinaus können sich die Symptome im Laufe der Zeit ändern oder schwanken. Manche Menschen können Zittern, Müdigkeit und Muskelverspannungen haben, auch Spastik genannt., Andere können plötzlichen Sehverlust oder Lähmungen haben, die vorübergehend oder dauerhaft sein können. MS kann auch Vergesslichkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten sowie Probleme mit der Blasen-und Darmfunktion verursachen.
Die Symptome von MS bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, aber jüngere Kinder haben häufiger Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen als Erwachsene. Einige entwickeln Taubheit und andere haben Juckreiz oder unregelmäßige Empfindungen, wie ein „Nadeln und Nadeln“ Gefühl oder brennende Schmerzen in den Armen und Beinen., Die meisten dieser Symptome sind die direkte Folge einer Schädigung des Myelins im Zentralnervensystem, weshalb Ärzte sie als Hauptsymptome von MS betrachten
Sekundäre Symptome können durch neurologische Veränderungen entstehen. Blasenfunktionsstörungen können beispielsweise zu einer Erhöhung der Harnfrequenz führen. Dies kann dazu führen, dass ein Kind häufige Badepausen benötigt. Ein weiteres häufiges Symptom ist Müdigkeit, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen kann.
Die Zeiten, in denen ein Kind neue, abrupte MS-Symptome erfährt, werden als Rückfälle oder Aufflammen bezeichnet., Darauf kann eine Periode folgen, in der das Kind keine Symptome hat, was als Remission bezeichnet wird.
Durch die Verfolgung des Verlaufs der Erkrankung im Laufe der Zeit können Ärzte feststellen, welche Art von MS Ihr Kind betrifft.
Klinisch isoliertes Syndrom
Wenn ein Kind zum ersten Mal neurologische Symptome erfährt, die mindestens 24 Stunden andauern und durch diagnostische Tests bestimmt werden, die durch Entzündungen und Schäden an der Myelinscheide verursacht werden, wird diese Episode oder „Angriff“ als klinisch isoliertes Syndrom bezeichnet., Diese Angriffe sind die gleichen wie bei MS, aber eine Diagnose von MS wird erst gestellt, wenn mindestens zwei Angriffe vorliegen.
Einige Kinder erleben möglicherweise nur einen Angriff und entwickeln keine MS. Abhängig von den Testergebnissen, z. B. einem MRT-Scan, können unsere Ärzte feststellen, ob sich Ihr Kind in den frühen Stadien der MS befindet und wahrscheinlich einen weiteren Angriff erleidet. Wenn die Symptome erneut auftreten, wird der Zustand als rezidivierend-remittierend bezeichnet.,
Rezidivierend-remittierende Multiple Sklerose
Kinder mit rezidivierend–remittierender MS haben Anfälle, die sich mit Remissionsperioden abwechseln. Wenn Symptome auftreten, wird es als Rückfall beschrieben. Das Kind gilt als in Remission, wenn die Symptome nachlassen, mit oder ohne Behandlung. Bei den meisten Kindern wird eine rezidivierende remittierende MS diagnostiziert
Typischerweise entwickeln sich die Symptome im Laufe der Tage und bessern sich dann spontan über Wochen oder Monate. Rückfälle können jederzeit auftreten, auch nach Jahren der remission., Kinder erleben oft häufigere Rückfälle als Erwachsene mit früher MS, treten jedoch normalerweise schneller in Remission ein.
Hitze, Fieber, Infektionen, Müdigkeit und Stress können die Schwere der Symptome erhöhen. Die Schwere der Symptome eines Kindes kann sich von Tag zu Tag und sogar von Stunde zu Stunde ändern. Jede dieser Variationen der Symptomschwere wird nicht als Rückfall angesehen. Ein Symptom muss länger als 24 Stunden anhalten, um als Rückfall angesehen zu werden.,
Sekundär-Progressive Multiple Sklerose
Mit zunehmendem Alter bis ins Erwachsenenalter können Kinder mit rezidivierend remittierender MS in sekundär-progressive MS übergehen.
Erwachsene wechseln in der Regel etwa 7 bis 10 Jahre nach der Diagnose zu sekundär-progressiver MS. Kinder mit MS treten jedoch langsamer auf und treten etwa 20 Jahre nach der Diagnose in dieses Stadium ein. Mit der Verfügbarkeit von MS-Therapien könnte dieser Übergang noch weiter vorangetrieben werden.,
Primär-Progressive Multiple Sklerose
Primär-progressive MS tritt auf, wenn die neurologischen Funktionsstörungen der Erkrankung ohne Rückfälle oder Remissionen auftreten. Bei Kindern wird diese Form der MS fast nie diagnostiziert
Wenn bei einem Kind eine fortschreitende neurologische Dysfunktion ohne Rückfall auftritt, handelt es sich möglicherweise nicht um MS, sondern um eine andere Störung.