Angststörungen bei Kindern

Generalisierte Angststörung

Wenn Ihr Kind eine generalisierte Angststörung oder GAD hat, macht es sich übermäßig Sorgen über eine Vielzahl von Dingen wie Noten, familiäre Probleme, Beziehungen zu Gleichaltrigen und sportliche Leistungen. Erfahren Sie mehr über GAD.

Kinder mit GAD sind in der Regel sehr hart an sich selbst und streben nach Perfektion. Sie können auch ständige Zustimmung oder Beruhigung von anderen suchen.,

Panikstörung

Panikstörung wird diagnostiziert, wenn Ihr Kind mindestens zwei unerwartete Panik-oder Angstattacken erleidet-was bedeutet, dass sie plötzlich und ohne Grund auftreten -, gefolgt von mindestens einem Monat der Sorge, einen weiteren Angriff zu haben, die Kontrolle zu verlieren oder “ verrückt zu werden.“Erfahren Sie mehr über Panikstörung und Panikattacken.

Trennungsangststörung

Viele Kinder erleben Trennungsangst zwischen 18 Monaten und drei Jahren, wenn es normal ist, Angst zu verspüren, wenn ein Elternteil den Raum verlässt oder außer Sichtweite gerät., Normalerweise können Kinder von diesen Gefühlen abgelenkt werden.

Es ist auch üblich, dass Ihr Kind weint, wenn es zuerst in der Kindertagesstätte oder in der Vorschule verlassen wird, und das Weinen lässt normalerweise nach, nachdem es sich in der neuen Umgebung engagiert hat.

Wenn Ihr Kind etwas älter ist und Sie oder ein anderes Familienmitglied nicht verlassen kann oder sich nach dem Verlassen länger beruhigt als andere Kinder, kann das Problem eine Trennungsangststörung sein, von der 4 Prozent der Kinder betroffen sind. Diese Störung ist am häufigsten bei Kindern im Alter von sieben bis neun.,
Wenn Trennungsangststörung auftritt, erfährt ein Kind übermäßige Angst weg von zu Hause oder wenn von Eltern oder Betreuern getrennt. Extremes Heimweh und Elendsgefühle, nicht mit geliebten Menschen zusammen zu sein, sind üblich.

Andere Symptome sind die Weigerung, zur Schule zu gehen, Lager, oder ein Sleepover, und fordern, dass jemand mit ihnen vor dem Schlafengehen bleiben. Kinder mit Trennungsangst machen sich häufig Sorgen über schlechte Dinge, die ihren Eltern oder Betreuern passieren, oder haben möglicherweise ein vages Gefühl dafür, dass etwas Schreckliches passiert, während sie getrennt sind.,

Soziale Angststörung

Soziale Angststörung oder soziale Phobie ist gekennzeichnet durch eine intensive Angst vor sozialen und Leistungssituationen und Aktivitäten wie dem Aufruf im Unterricht oder dem Beginn eines Gesprächs mit einem Gleichaltrigen. Erfahren Sie mehr über soziale Angststörung.

Dies kann die schulischen Leistungen und den Besuch Ihres Kindes sowie seine Fähigkeit, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, erheblich beeinträchtigen.

  • Sehen Sie sich dieses VIDEO an: Rose, eine Teenagerin, spricht über ihre soziale Angst und wie ihr die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) geholfen hat.,

Selektiver Mutismus

Kinder, die sich weigern, in Situationen zu sprechen, in denen Gespräche erwartet oder notwendig sind, soweit ihre Ablehnung die Schule stört und Freunde findet, können unter selektivem Mutismus leiden.

Kinder, die an selektivem Mutismus leiden, können bewegungslos und ausdruckslos stehen, den Kopf drehen, Haare kauen oder drehen, Augenkontakt vermeiden oder sich in eine Ecke zurückziehen, um Gespräche zu vermeiden.

Diese Kinder können sehr gesprächig sein und normales Verhalten zu Hause oder an einem anderen Ort zeigen, an dem sie sich wohl fühlen., Eltern sind manchmal überrascht, von einem Lehrer zu erfahren, dass ihr Kind sich weigert, in der Schule zu sprechen.

Das Durchschnittsalter der Diagnose liegt bei etwa 5 Jahren oder etwa zum Zeitpunkt des Schuleintritts eines Kindes.

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Spezifische Phobien

Eine spezifische Phobie ist die intensive, irrationale Angst vor einem bestimmten Objekt wie einem Hund oder einer Situation wie dem Fliegen. Häufige Phobien im Kindesalter sind Tiere, Stürme, Höhen, Wasser, Blut, Dunkelheit und medizinische Verfahren.,

Kinder vermeiden Situationen oder Dinge, die sie fürchten, oder ertragen sie mit ängstlichen Gefühlen, die sich als Weinen, Wutanfälle, Klammern, Vermeidung, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen manifestieren können. Im Gegensatz zu Erwachsenen erkennen sie normalerweise nicht, dass ihre Angst irrational ist. Erfahren Sie mehr über Phobien.

Zwangsstörungen (OCD) und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) stehen in engem Zusammenhang mit Angststörungen, die bei einigen gleichzeitig auftreten können, zusammen mit Depressionen.,

Zwangsstörung (OCD)

OCD ist durch unerwünschte und aufdringliche Gedanken (Obsessionen) gekennzeichnet und fühlt sich gezwungen, wiederholt Rituale und Routinen (Zwänge) durchzuführen, um Angst zu lindern. Erfahren Sie mehr über OCD.

Die meisten Kinder mit Zwangsstörungen werden im Alter von etwa 10 Jahren diagnostiziert, obwohl die Störung Kinder im Alter von zwei oder drei Jahren treffen kann. Jungen entwickeln häufiger Zwangsstörungen vor der Pubertät,während Mädchen sie im Jugendalter entwickeln.,

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Kinder mit posttraumatischer Belastungsstörung oder PTBS können starke Angst und Angst haben, emotional taub oder leicht reizbar werden oder Orte, Menschen oder Aktivitäten meiden, nachdem sie ein traumatisches oder lebensbedrohliches Ereignis erlebt oder miterlebt haben. Erfahren Sie mehr über PTBS.

Nicht jedes Kind, das ein traumatisches Ereignis erlebt oder hört, entwickelt PTBS. Es ist normal, nach solchen Ereignissen ängstlich, traurig oder besorgt zu sein, und viele Kinder werden sich in kurzer Zeit von diesen Gefühlen erholen.,

Kinder, die am stärksten von PTBS bedroht sind, sind diejenigen, die direkt ein traumatisches Ereignis miterlebt haben, die direkt gelitten haben (wie Verletzungen oder der Tod eines Elternteils), vor dem Ereignis psychische Probleme hatten und denen es an einem starken Unterstützungsnetzwerk mangelt. Gewalt zu Hause erhöht auch das Risiko eines Kindes, nach einem traumatischen Ereignis eine PTBS zu entwickeln.

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