Endochondrale Ossifikation
Bei der endochondralen Ossifikation entwickelt sich Knochen durch Ersetzen von hyalinem Knorpel. Knorpel wird nicht zu Knochen. Stattdessen dient Knorpel als Vorlage, um vollständig durch neuen Knochen ersetzt zu werden. Die endochondrale Ossifikation dauert viel länger als die intramembranöse Ossifikation. Knochen an der Schädelbasis und lange Knochen bilden sich über endochondrale Ossifikation.,
In einem langen Knochen differenzieren sich beispielsweise etwa 6 bis 8 Wochen nach der Empfängnis einige der Mesenchymzellen in Chondrozyten (Knorpelzellen), die den knorpeligen Skelettvorläufer der Knochen bilden (Abbildung 6.13 a). Bald darauf erscheint das Perichondrium, eine Membran, die den Knorpel bedeckt, Abbildung 6.13 b).
Abbildung 6.13. Endochondrale Ossifikation Die endochondrale Ossifikation folgt fünf Schritten. (a) Mesenchymzellen differenzieren sich in Chondrozyten., (b) Das Knorpelmodell des zukünftigen knöchernen Skeletts und der Perichondriumform. (c) Kapillaren dringen in Knorpel ein. Perichondrium verwandelt sich in Periost. Periostaler Kragen entwickelt sich. Primäres Ossifikationszentrum entwickelt sich. (d) Knorpel und Chondrozyten wachsen weiterhin an den Enden des Knochens. (e) Sekundäre Ossifikationszentren entwickeln sich. (f) Knorpel verbleibt an der Epiphyseplatte (Wachstums -) und an der Gelenkoberfläche als Gelenkknorpel.
Wenn mehr Matrix erzeugt wird, wachsen die Chondrozyten in der Mitte des Knorpelmodells., Wenn die Matrix verkalkt, können Nährstoffe die Chondrozyten nicht mehr erreichen. Dies führt zu ihrem Tod und dem Zerfall des umgebenden Knorpels. Blutgefäße dringen in die resultierenden Räume ein und vergrößern nicht nur die Hohlräume, sondern tragen auch osteogene Zellen mit sich, von denen viele zu Osteoblasten werden. Diese vergrößernden Räume verbinden sich schließlich zur Markhöhle.
Wenn der Knorpel wächst, dringen Kapillaren in ihn ein. Diese Penetration initiiert die Umwandlung des Perichondriums in das knochenproduzierende Periost., Hier bilden die Osteoblasten einen periostalen Kragen aus kompaktem Knochen um den Knorpel der Diaphyse. Im zweiten oder dritten Monat des fetalen Lebens rammt die Entwicklung und Ossifikation von Knochenzellen auf und bildet das primäre Ossifikationszentrum, eine Region tief im Periosthalsband, in der die Ossifikation beginnt (Abbildung 6.13 c).
Während diese tiefen Veränderungen auftreten, wachsen Chondrozyten und Knorpel an den Enden des Knochens (den zukünftigen Epiphysen) weiter, was die Länge des Knochens erhöht Knochen ersetzt Knorpel in den Diaphysen., Wenn das fetale Skelett vollständig gebildet ist, verbleibt Knorpel nur noch als Gelenkknorpel an der Gelenkoberfläche und zwischen Diaphyse und Epiphyse als Epiphysenplatte, von denen letztere für das Längswachstum der Knochen verantwortlich ist. Nach der Geburt tritt dieselbe Abfolge von Ereignissen (Matrixmineralisierung, Tod von Chondrozyten, Invasion von Blutgefäßen aus dem Periost und Aussaat mit osteogenen Zellen, die Osteoblasten werden) in den Epiphysenregionen auf, und jedes dieser Aktivitätszentren wird als sekundäres Ossifikationszentrum bezeichnet (Abbildung 6.13 e).