Akute Koronarsyndrome
- Erste Todesursache1
- Über 5 Millionen jährliche Krankenhausaufenthalte in Europa und den USA4,5
- Jährliche Gesamtkosten: USD 270 Milliarden in Europa und USA4,5
Definition
Akute Koronarsyndrome (ACS) ist ein Oberbegriff für Zustände, die durch plötzliche Blockierung der Blutversorgung des Herzens verursacht werden., Sie reichen von einer potenziell reversiblen Phase instabiler Angina pectoris (UA) bis zum irreversiblen Zelltod aufgrund eines Myokardinfarkts (MI) – entweder einer Nicht-ST-Segment-Elevation MI (NSTEMI) oder einer ST-Segment-Elevation MI (STEMI) (siehe Tabelle unten).
Unterscheidungsmerkmale akuter Koronarsyndrome*
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*Diagramm aus bioMérieux clinical booklet, „Biomarker bei der Behandlung von Herznotfällen“.
Angepasst Bassand JP, Hamm CW, Ardissino D, et al., Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von akuten Koronarsyndromen ohne ST-Segment-Erhöhung. Eur. J. 2007; 28: 1598-660.
UA, NSTEMI und STEMI haben einen gemeinsamen pathophysiologischen Ursprung im Zusammenhang mit einer atherosklerotischen Koronararterienerkrankung (CAD), die durch eine Plaque in den Wänden der Arterien gekennzeichnet ist, die das Herz mit Blut versorgen., Erosion oder Ruptur der Plaque führt zur Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), das den Blutfluss zum Herzen blockiert, Sauerstoff verhungert und letztendlich zu Myokardnekrose (Gewebetod im Herzmuskel) führt.6
Diagnose
ACS wird vermutet, wenn eine Person Symptome aufweist, insbesondere Brustschmerzen, und insbesondere, wenn sie auch bekannte Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht oder eine Familienanamnese aufweist.,symptome wie Druck, Quetschen oder ein brennendes Gefühl in der Brust, das möglicherweise auf Hals, Kiefer oder Arm ausstrahlt
Ursachen von Schmerzen oder Beschwerden in der Brust
Eine schnelle und genaue Diagnose ist kritisch, da ein Myokardinfarkt (MI) ein sofortiges Eingreifen erfordert und sich die Prognose mit einer schnellen Behandlung signifikant verbessert3., Dies ist jedoch nicht immer einfach, da die Symptome stark variieren. Darüber hinaus gibt es viele andere Ursachen für Brustschmerzen, die keine ACS sind (siehe Tabelle). Tatsächlich haben bis zu 8 von 10 Patienten, die mit ACS-ähnlichen Symptomen in Notaufnahmen kommen, keinen ACS2.,
Ansatz zur Diagnose und Risikoschichtung von ACS*
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Durch Durchführen eines Elektrokardiogramms (EKG) und Messen für einen Biomarker von Herznekrose (Herztroponin), Kliniker können eine Diagnose von ACS stellen und darüber hinaus die Krankheit in drei Kategorien unterscheiden: instabile Angina (UA), Nicht-ST-Segment-Elevation MI (NSTEMI) und ST-Segment-Elevation MI (STEMI)., Ein Risikoschichtungs-Score basierend auf diesen Tests ist wichtig, um eine geeignete Behandlung zu bestimmen.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann etwa 1/3 der ACS-Patienten mit persistierender ST-Segment-Elevation (STEMI) identifizieren.
- Kardiale Troponin-I-und T-Biomarker (cTnI, cTnT) helfen dabei, die 2/3 der ACS-Patienten ohne ST-Segment-Elevation (UA oder NSTEMI) zu unterscheiden.
- Herztroponin ist der bevorzugte Biomarker für Herznekrose, während CK-MB eine akzeptable Alternative ist, wenn cTn nicht verfügbar ist7.,
- Bei Patienten ohne ST-Elevation auf ECG7 ist eine serielle cTn-Messung (bei Ankunft und nach 6 Stunden) erforderlich.
Sensitive und spezifische Herzmarkertests mit einer schnellen Bearbeitungszeit sind für die globale Risikobewertung und Behandlung aller Patienten mit ACS unerlässlich.,
Erfahren Sie mehr über Herzmarker für ACS
Prävention/Behandlung
Prävention
Es gibt eine Reihe bekannter Risikofaktoren für ACS, darunter:
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Übergewicht
- Rauchen
- Diabetes
- Eine Familienanamnese von Herzerkrankungen und Schlaganfall
- Älteres Alter
Die Prävention von ACS beginnt mit einem gesunden Leben und manchmal mit Medikamenten, um die Risikofaktoren zu senken., Einige der Dinge, die Sie tun können, sind:
- Gesunde, ausgewogene Ernährung
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Moderate körperliche Bewegung
- Kontrolle von Diabetes
- Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, um Risiken wie Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Diabetes zu behandeln
Behandlung
Die Unterscheidung zwischen ACS – Kategorien –STEMI, NSTEMI oder UA-sowie eine Bewertung der die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ergebnisse ist klinisch wichtig und treibt die Entscheidung für Zeitpunkt, Art und Intensität der therapeutischen Intervention an., Zu diesem Zweck wird ein Risikoschichtungs-Score durch EKG, klinische Befunde und Herzmarkertests bestimmt.
- Ein STEMI ist ein ernsthafter Notfall und sollte mit sofortiger Reperfusion behandelt werden – Öffnen der verstopften Arterien, um den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Je früher dies geschieht, desto besser ist das potenzielle Ergebnis. Nach der Stabilisierung zielt die Behandlung darauf ab, ein Wiederauftreten zu verhindern.
- UA und NSTEMI sind Notfälle und die Erstbehandlung zielt darauf ab, die Herzischämie zu stabilisieren – den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen., Im Allgemeinen erfordert UA eine nicht-invasive Behandlung, während eine NSTEMI eine früh-invasive Behandlung erfordert. Neben der Schmerzlinderung ist es das Ziel, das Fortschreiten zu begrenzen oder zu verhindern.
- Medikamente, die sofort und/oder später in verschiedenen Kombinationen zur Behandlung von ACS eingesetzt werden können, umfassen:
- Antithrombotika (z.,i>
- Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
- Operationen für ACS (entweder im Notfall oder später, um ein Wiederauftreten zu verhindern) umfassen die folgenden Koronarrevaskularisationsverfahren:
- Perkutane Koronarintervention (PCI): Angioplastie und Stenting zum Öffnen der blockierten Arterie
- Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) Operation, um Blut einen alternativen Weg um die blockierte Arterie zu geben
Richtlinien
STEMI
- ESC-Richtlinien für die Behandlung von akutem Myokardinfarkt bei Patienten mit ST-Segment-Elevation
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UA/NSTEMI
- ESC-Richtlinien für das management des akuten koronaren Syndromen bei Patienten ohne persistierende ST-segment-elevation
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Universelle Definition von Myokardinfarkt
- Dritte universelle Definition von Myokardinfarkt.
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Kardialen Biomarker
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