ADHS und Schlaflosigkeit erscheinen verflochten

PARIS-Konvergierende Beweise deuten darauf hin, dass Aufmerksamkeitsdefizit – / Hyperaktivitätsstörung und Schlafstörungen eine gemeinsame zugrunde liegende Ätiologie mit zirkadianen Rhythmusstörungen teilen, erklärte JJ Sandra Kooij, MD, PhD, auf dem jährlichen Kongress des European College of Neuropsychopharmacology.

„Wenn Sie die Beweise überprüfen, sieht es immer mehr so aus, als wären ADHS und Schlaflosigkeit zwei Seiten derselben physiologischen und mentalen Medaille“, sagte Dr., Kooij, Psychiater am VU University Medical Center, Amsterdam und Vorsitzender des Europäischen Netzwerks Adult ADHD.

Bruce Jancin/Frontline Medical News

Dr. J. J. Sandra Kooij

Viele dieser Belege wurden von Dr. Kooij und ihren Münzprüfern erstellt., Nachdem die Forscher den Fall für eine zirkadiane Störung als zugrunde liegende Ursache sowohl für ADHS-Symptome als auch für die häufig komorbiden Schlafprobleme untersucht haben, führen sie jetzt eine prospektive klinische Studie durch, in der die Millionen-Dollar-Frage behandelt wird: Kann das Zurücksetzen des dysfunktionalen zirkadianen Tag/Nacht-Rhythmus durch orales Melatonin und/oder morgendliche Intensivlichttherapie bei Patienten mit ADHS und verzögertem Schlafphasensyndrom ihre ADHS-Symptome sowie ihren Schlaf verbessern?

Da diese Studie noch nicht abgeschlossen ist, Dr., Kooij konzentrierte sich stattdessen auf die Beweise, die darauf hindeuten, dass ADHS und Schlafprobleme eine gemeinsame Ätiologie haben.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass etwa 75% der Kinder und Erwachsenen mit ADHS Schlaflosigkeit haben. Es dauert länger, bis sie einschlafen, und sie haben eine kürzere als normale Schlafdauer, weil sie morgens zur Schule oder zur Arbeit aufstehen müssen. Dr., Kooij und ihre Kollegen haben gezeigt, dass sich bei erwachsenen ADHS-Patienten mit verzögertem Schlafeinbruch ihr abendlicher leichter Melatonineinbruch, eine Veränderung der Körpertemperatur und andere physiologische Vorboten des Schlafes um durchschnittlich 1,5 Stunden verzögern (J Sleep Res. 2013 Dez;22:607-16).

“ Meine ADHS-Patienten schlafen durchschnittlich 5-6 Stunden pro Nacht auf chronischer Basis, gegenüber 7-8 Stunden bei normalen Personen. Es führt zu Tagesschläfrigkeit und Funktionsstörungen aufgrund von Unaufmerksamkeit und sozialen Problemen“, sagte der Psychiater.,

Andere Forscher haben gezeigt, dass die Prävalenz von ADHS in den Vereinigten Staaten unterschiedlich ist und dass geografische Unterschiede in der Sonnenintensität 34% -57% dieser Varianz der ADHS-Raten erklären. Die Forscher postulierten, dass die ADHS-vorbeugende Wirkung einer hohen Sonneneinstrahlung mit einer Verbesserung der zirkadianen Uhrstörungen (Biolepsie) zusammenhängen könnte. 2013 Oktober 15;74: 585-90).

In einer Studie von 2.090 erwachsenen Teilnehmern an der niederländischen Studie über Depressionen und Angstzustände, Dr., Kooij und ihre Kollegen zeigten, dass ADHS, Depressionen, Angstzustände und Schlafprobleme im zirkadianen Rhythmus Mitreisende sind.

Die Prävalenz der Schlafdauer von weniger als 6 Stunden pro Nacht betrug 15% bei Patienten mit hohen ADHS-Symptomen und einer lebenslangen Vorgeschichte einer Angst-und/oder Depressionsdiagnose, 5% bei Personen mit lebenslanger Angst/Depression, aber keine ADHS und 4% bei gesunden Kontrollen., Das verzögerte Schlafphasensyndrom war bei 16% der Personen mit ADHS und einer Vorgeschichte von Depressionen und/oder Angstzuständen vorhanden, 8% bei Personen mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Angstzuständen/Depressionen ohne ADHS und 5% von gesunden Kontrollen. Die Take-Home-Nachricht: Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus bei Patienten mit ADHS sind nicht unbedingt auf komorbide Angstzustände und/oder Depressionen zurückzuführen (J). 2016 Aug;200:74-81).

Saisonale affektive Störung ist häufig komorbid mit ADHS. In einer anderen Analyse aus der niederländischen Studie über Depressionen und Angstzustände, Dr., Kooij und ihre Kollegen stellten fest, dass die Prävalenz wahrscheinlicher saisonaler affektiver Störungen unter Verwendung des Fragebogens zur Bewertung saisonaler Muster 9.9% bei Teilnehmern mit klinisch signifikanten ADHS-Symptomen betrug, verglichen mit 3.3% bei den Nicht-ADHS-Probanden. Der selbst berichtete verzögerte Schlafbeginn war bei Teilnehmern mit ADHS sowie bei Personen mit wahrscheinlicher saisonaler affektiver Störung äußerst häufig (J Psychiat Res. 2016 Okt;81:87-94).

Patienten mit ADHS haben eine erhöhte Prävalenz von Fettleibigkeit., Ihr chronischer Kurzschlaf treibt sie zu einem instabilen Essverhalten, in dem sie das Frühstück auslassen und sich später am Tag mit Essattacken beschäftigen. Die Hoffnung ist, dass die Behandlung der mit ADHS verbundenen zirkadianen Rhythmusstörungen Fettleibigkeit in dieser Population verhindert (J Psychosom Res. 2015 Nov;79:443-50).

“ Wenn Sie den Schlaf durcheinander bringen, vermasseln Sie den Körper: Stuhlgang, Blutdruck, Körpertemperatur, Leptin/Ghrelin-Verhältnis, Reaktionszeit, Koordination. Deshalb nenne ich meine Patienten chronisch Jetlag“, sagte Dr. Kooij.,

Sie berichtete, keine finanziellen Konflikte in Bezug auf ihre Präsentation zu haben.

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