12.3 D: Somatische Sinneswege


Schlüsselbegriffe

  • Parietallappen: Ein Teil des Gehirns, der dem Okzipitallappen überlegen und dem Frontallappen hinterher positioniert ist und sensorische Informationen aus verschiedenen Modalitäten integriert und besonders wichtig für die Bestimmung des räumlichen Sinnes und der Navigation ist.
  • retikuläres Aktivierungssystem: Eine Reihe verbundener Kerne im Gehirn, die für die Regulierung von Wachheit und Schlaf-zu-Wach-Übergängen verantwortlich sind.,
  • postzentraler Gyrus: Eine prominente Struktur im Parietallappen des menschlichen Gehirns, die der Ort des primären somatosensorischen Kortex ist, des wichtigsten sensorischen rezeptiven Bereichs für den Tastsinn.
  • Thalamus: Eine von zwei großen, eiförmigen Strukturen der grauen Substanz im Vorderhirn, die sensorische Impulse an die Großhirnrinde weiterleiten.

Ein somatosensorischer Weg hat typischerweise drei lange Neuronen: primäre, sekundäre und tertiäre. Der erste hat immer seinen Zellkörper im dorsalen Wurzelganglion des Spinalnervs.,

Dorsales Wurzelganglion: Sensorische Nerven eines dorsalen Wurzelganglions treten in das Rückenmark ein.

Der zweite hat seinen Zellkörper entweder im Rückenmark oder im Hirnstamm; Die aufsteigenden Axone dieses Neurons kreuzen sich entweder im Rückenmark oder im Hirnstamm zur gegenüberliegenden Seite. Die Axone vieler dieser Neuronen enden im Thalamus und andere enden im retikulären Aktivierungssystem oder im Kleinhirn.,

Bei Berührung und bestimmten Arten von Schmerzen hat das dritte Neuron seinen Zellkörper im ventralen hinteren Kern des Thalamus und endet im postzentralen Gyrus des Parietallappens.

In der Peripherie erkennt das somatosensorische System verschiedene Reize durch sensorische Rezeptoren, z. B. durch Mechanorezeptoren für Tastempfindung und Nozizeptoren für Schmerzempfindung. Die sensorischen Informationen (Berührung, Schmerz, Temperatur usw.,) wird dann durch afferente Neuronen an das Zentralnervensystem übermittelt, von denen es eine Reihe verschiedener Typen mit unterschiedlicher Größe, Struktur und Eigenschaften gibt.,

Im Allgemeinen besteht eine Korrelation zwischen der Art der detektierten sensorischen Modalität und der Art des beteiligten afferenten Neurons. Zum Beispiel führen langsame, dünne, unmyelinisierte Neuronen Schmerzen, während schnellere, dickere, myelinisierte Neuronen zufällige Berührungen durchführen.

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